{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Chance zur Nachverdichtung

Beim fünfstöckigen, denkmalgeschützten Gebäude in der Wilhelmshöher Allee konnte die dringend notwendig gewordene Sanierung des schadhaften und ungedämmten Mansarddaches zur Nachverdichtung genutzt werden.

12

Anzahl Fenster

Das neue Loft

Weiträumig und tageslichtdurchflutet erinnert hier nichts mehr an den alten, dunklen Speicher. Der Clou sind die geschickt positionierten VELUX Fenster, die wie eine „Lichtrutsche“ den Raum je nach Tageszeit und Nutzung in unterschiedliche Lichtstimmungen tauchen.  

Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Gleicher Heizwärmebedarf: Dank der hochwertigen Wärmedämmung und der Dreifachverglasung aller Fenster ist der Heizwärmebedarf des Gebäudes trotz des zusätzlichen Wohnraumes nicht gestiegen.

  2. Reduktion von Luftfeuchtigkeit: Dass die feuchte Luft nach dem Duschen schnell durch das geöffnete Dachfenster abziehen kann und so das Risiko der Schimmelbildung deutlich reduziert wird, ist ein weiterer, nützlicher Effekt.

  3. Aufstehen mit Tageslicht: „Morgens beim Duschen in den Himmel schauen zu können, ist einfach schön“, schwärmt Petra Fritsch

Lukas Droste,

Architekt

Mit den Flachdach-Fenstern haben wir bis in die hintersten Bereiche des Anbaus einen natürlichen Lichteinfall geschaffen. Die großen Elemente liegen in einer Achse und akzentuieren den Küchen- sowie den Wohn-Ess-Bereich vor dem Kamin.

"So werden wir schon gleich beim nach Hause kommen mit einem hellen, freundlichen Flur belohnt und müssen nicht lange nach dem Lichtschalter suchen."
- Petra Fritsch, Bauherrin

Bauzeichnung

Kochen und Lesen im Tageslicht.

„Beim Kochen oder wenn ich mir ein Buch aus dem Regal nehme, merke ich immer, wie viel Tageslicht und Helligkeit wir durch die Dachfenster gewinnen. Tagsüber muss ich so gut wie nie das Kunstlicht einschalten“, freut sich Gerhard Greiner.

Verwendete Produkte
VELUX INTEGRA® Dachfenster
Produktdetails
Rauch- und Wärmeabzugsfenster
Produktdetails
Schwingfenster
Produktdetails

Sorgen Sie für Tageslicht in all Ihren Räumen

Wählen Sie einen Raum aus und erhalten Sie einen inspirierenden Leitfaden mit nützlichen Tipps und Empfehlungen von geeigneten Produkten.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Übersicht

Sanierung Heuboden

Zur Referenz

Traumbad mit Ausblick

Zur Referenz

Spitzboden wird zum Schlafzimmer

Zur Referenz