{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Über 100 Jahre altes Bauernhaus mit Stall und Heuboden

Der über 100 Jahre alte Bauernhof in Garmisch war eigentlich ein Fall für die Abrissbirne. Die letzte Renovierung lag bereits mehr als 30 Jahre zurück und auch die Haustechnik war hoffnungslos veraltet. Aufgrund der schönen Kubatur des Hauses und der bestehenden Grenzbebauung entschieden sich die Grubers jedoch gegen einen Abriss und ließen das baufällige Gebäude in ein Wochenend- und Ferienhaus für sich und ihre beiden Kinder zu verwandeln.

8

Anzahl Fenster

4 Tage

Einbaudauer

8.800 €

Einbau- und Fensterkosten

Moderne Wohlfühloase unter dem alten Dach

Das Dach enthält acht moderne Dachfenster, die in den Innenräumen eine großzügige Versorgung mit Tageslicht nach heutigen Vorstellungen sicherstellen, dabei jedoch in der mit traditionellen Techniken und Materialien ausgeführten Dachlandschaft nicht als Fremdkörper auffallen.

Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Belüftung: Die Positionierung der Dachfenster an den gegenüberliegenden Seiten des Dachs ermöglicht am Hochpunkt des Raums eine besonders effektive Querlüftung, die warme und verbrauchte Luft auf der einen Seite abführt und auf der anderen Seite gleichzeitig Frischluft zuführt.

  2. Tageslichtversorgung: Sechs der insgesamt acht Dachfenster befinden sich im Herzstück des umgebauten Gebäudes: dem großzügigen, nach oben offenen Wohn-, Ess- und Kochbereich des Bauherrn. Der Einbau von jeweils drei VELUX Dachfenstern auf beiden Seiten der Dachschräge erlaubte es sogar, eine offene Galeriefläche von ca. 10 m² in zweiter Ebene zu errichten, ohne dass dadurch dunkle Ecken oder schattige Nischen entstanden sind, die den sehr hellen Charakter des Raums beeinträchtigen würden.

  3. Einfache Bedienung: Wegen der hohen Einbaulage war eine elektrische Fensterbedienung unabdingbar, kombiniert mit einem energieautarken Betrieb, wie ihn VELUX Integra Solardachfenster ermöglichen.
Gefundener Lebenstraum

„Es ist unglaublich, was Tageslicht aus einem Raum machen kann, der vorher dunkel und ungenutzt war“, so das Fazit vom neuen Eigentümer. „Wir freuen uns schon die ganze Woche darauf, am Wochenende endlich wieder in unsere schöne Ferienwohnung zu kommen.“

Verwendete Produkte
Schwingfenster
Produktdetails
Verdunkelungsrollo
Produktdetails
Plissee
Produktdetails

Sorgen Sie für Tageslicht in all Ihren Räumen

Wählen Sie einen Raum aus und erhalten Sie einen inspirierenden Leitfaden mit nützlichen Tipps und Empfehlungen von geeigneten Produkten.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Übersicht

Dachgeschossausbau mit Deichblick

Zur Referenz

Mehr Licht & Komfort unter dem Dach einer Doppelhaushälfte

Zur Referenz

Siedlungshaus mit Anbau

Zur Referenz