{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Dachboden für die Familie

Bärbel Stolz war mit ihrem Mann Sebastian Stolz auf der Suche nach einer größeren Wohnung für die mittlerweile vierköpfige Familie. Für die beiden gab es daher kein langes Überlegen, als ihnen das unausgebaute Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses aus der Gründerzeit in einer der Seitenstraßen des Helmholtzplatzes zum Kauf angeboten wurde.

20

Anzahl Fenster

37.500 €

Fenster- und Einbaukosten

Viel Licht und Platz

Der Wunsch der Bauherren war es das Dachgeschosse mit viel Licht zu erfüllen und Platz zu schaffen. Dies konnte mit VELUX Dach- und Flachdachfenster geschaffen werden. 

Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Licht in allen Ecken: In allen Zimmern im Seitenflügel und Hinterhaus gibt es große VELUX Lichtlösungen oder Dachfenster. 

  2. Sehr gute Dämmung: Die sehr gute Wärmedämmung von Dach und Dachfenstern verringert nicht nur Energieverluste im Winter, sondern auch ein übermäßiges Aufheizen der Dachwohnung im Sommer. 

  3. Lüftung die keine Fläche kostet: Die in vielen Neubauten mittlerweile übliche Lösung einer zentralen mechanischen Lüftungsanlage wollte Architekt Schröger jedoch nur ungern nutzen: „Die Installation der Anlage hätte wertvolle Wohnfläche gekostet und ist auch recht wartungsintensiv“, begründet er. Gemeinsam mit Familie Stolz entschied er sich deshalb für eine dezentrale Lüftung mit Fensterlüftern. Die Wahl fiel auf VELUX Balanced Ventilation - eine unkomplizierte Alternative.

Marcus Schröger

Urbansky Architekten

Flure sind ja oft die Stiefkinder der Wohnungen und eher dunkel, durch die üppige Belichtung mit Tageslicht durch die Flachdach-Fenster kann der lange Flur allerdings wie ein zusätzlicher Raum genutzt werden.

Bauchzeichnung

Der Flur wird zum Wohnraum

Für den von beiden Kindern genutzte Mal- und Basteltisch ist der Flur groß und hell genug. Beliebter Treffpunkt ist das alte, gemütliche Bett im Flur direkt unter dem größten Oberlicht, hier wird gekuschelt, gespielt und vorgelesen. Dank elektrischem Antrieb kann dieses Flachdach-Fenster ganz bequem per Fernsteuerung geöffnet werden.

Verwendete Produkte
Lichtlösung QUARTETT
Produktdetails
Klapp-Schwing-Fenster
Produktdetails
Flachdach-Fenster
Produktdetails

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Übersicht

Traumbad mit Ausblick

Zur Referenz

Tageslichtdurchflutete Dachwohnung

Zur Referenz

Dachgeschossausbau mit Deichblick

Zur Referenz