{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Alter, verfallener Gutshof von 1881

In dem Haus wurden mein Vater und mein Großvater geboren“, erzählt Timm Randewig. „Wir wollten sicher sein, dass alles genau so umgesetzt wird, wie wir uns das vorgestellt haben. Zum Glück hatten wir die Möglichkeit, an den Wochenenden und in unserer Freizeit am Bau viel selber zu machen.“ Das Haus steht zwar nicht unter Denkmalschutz, zählt aber zur erhaltenswerten Bausubstanz. Ziel war es, den Charme des Hauses wiederherzustellen und trotzdem nicht auf modernste Technik verzichten zu müssen, energetisch sollte das Haus auf dem neuesten Stand sein. Auf drei Stockwerken mit insgesamt 280 m² hat sich die junge Familie nun ihr energieeffizientes Traumhaus geschaffen.

11

Anzahl Fenster

2 Tage

Einbaudauer

11.200€

Einbau- und Fensterkosten

Perfektes Raumklima und hohe Wohnqualität unter dem Dach

Prunkstück des neuen Zuhauses ist das Dachgeschoss, es beherbergt nun Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad. "Uns ist ein gesundes Raumklima sehr wichtig“, sind sich Liv und Timm Randewig einig. Dass dafür Tageslicht und frische Luft eine entscheidende Rolle spielen, war beiden klar.

Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Viel Tageslicht: Im Wohnzimmer konnten aufgrund der Deckenhöhe zwei Dachfenter übereinandergesetzt werden. Das Tageslicht fällt dadurch nun bis in die Mitte des 50 m² großen Raumes.

  2. Effektive Lüftung: Besonders am Abend genießt es die Familie, die Dachfenster auf beiden Seiten zu öffnen und so schnell frische und kühle Luft ins Dachgeschoss herein zu lassen. Und dass nach dem Duschen ordentlich gelüftet wird, um die feuchte Luft loszuwerden, versteht sich von selbst, „schließlich haben wir den Schimmel gerade erst beseitigt“, erzählen Randewigs. Zur Gewährleistung eines konstanten Luftwechsels haben Randewigs zwar eine Be- und Entlüftungsanlage installiert, aber gerade nach dem Duschen funktioniert die Fensterlüftung viel schneller.

  3. Freundliche Atmosphäre: "Es ist einfach unglaublich, wie hell und freundlich unser Wohnzimmer durch die VELUX Fenster ist, die sechs Dachfenster schaffen eine ganz neue Raumerfahrung“, schwärmt Timm Randewig. Auch das Schlaf- und das Badezimmer profitieren von großen VELUX Fenstern und wirken dank der Helligkeit trotz der niedrigen Decken nicht bedrückend oder beengt.
Helligkeit schafft Platz

Im Wohnzimmer, dessen Decke zum Teil bis in den Dachfirst geöffnet wurde, lassen nun sechs große VELUX Fenster das Tageslicht und viel frische Luft herein. Dadurch, dass der Raum an der Dachseite so hoch ist, konnten je zwei der 1,40 m hohen Dachfenster übereinandergesetzt werden. Das Tageslicht fällt so bis in die Mitte des 50 m² großen Raumes. Auch das Schlaf- und das Badezimmer profitieren von großen VELUX Fenstern und wirken dank der Helligkeit trotz der niedrigen Decken nicht bedrückend oder beengt. Ein Zuviel an Sonne oder auch ein eventuelles Aufheizen der Räume im Sommer kann mit den außenliegenden, ebenfalls elektrisch bedienbaren Rollläden reguliert werden.

Verwendete Produkte
Schwingfenster
Produktdetails
Rollladen
Produktdetails

Sorgen Sie für Tageslicht in all Ihren Räumen

Wählen Sie einen Raum aus und erhalten Sie einen inspirierenden Leitfaden mit nützlichen Tipps und Empfehlungen von geeigneten Produkten.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Übersicht

Dachgeschossausbau mit Deichblick

Zur Referenz

Mehr Licht & Komfort unter dem Dach einer Doppelhaushälfte

Zur Referenz

Siedlungshaus mit Anbau

Zur Referenz