{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Umbau eines 70er Jahre Kettenbungalows zu hellem, zeitgemäßem Altersruhesitz

Im Jahr 1974 wurde der eingeschossige Kettenbungalow gebaut und von dem verantwortlichen Architekten auch über 40 Jahre bis zu seinem Tod bewohnt. Nun ist das Ehepaar Hermann mit ihrem vierbeinigen Mitbewohner Bruno in das Einfamilienhaus in Schleswig-Holstein gezogen und hat das Objekt umfangreich saniert und modernisiert. Von dem dunklen 70er Jahre Flair haben die Herrmanns nichts mehr übrig gelassen. Das Entfernen einiger Wände sowie die Integration neuer VELUX Flachdach-Fenster verwandeln den vormals teils verwinkelten und dunklen Kettenbungalow in lichtdurchfluteten Wohnraum auf einer Ebene.

5

Anzahl Fenster

Metamorphose zur Moderne

Bereits in den 1990er Jahren erhielt das Flachdach des Hauses eine neue Dachhaut und in diesem Zuge auch drei Lichtkuppeln. Diese wurden bei der Sanierung 2018 gegen VELUX Flachdach-Fenster ausgetauscht, von denen zudem auch noch je ein zusätzliches im Bad und Wohn-/Essraum installiert wurde.

Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Mehr Lebensqualität: Durch ein zusätzliches Fenster im Flachdach erhält der Essbereich noch mehr Lebensqualität. Wenn man sich nach dem Essen entspannt zurücklehnt, kann man auch mal den freien Blick in den Himmel genießen“, erklärt Thomas Hermann begeistert.

  2. Effektive Lüftung: Da sich eins der beiden Flachdach-Fenster im Badezimmer elektrisch öffnen lässt, kann die Entlüftung von Feuchtigkeit schnell und sehr effektiv erfolgen.

  3. Optimales Raumklima: Auch im Sommer bleibt das Raumklima des Bungalows übrigens angenehm, da alle der insgesamt fünf Flachdach-Fenster mit Hitzeschutz-Markisen ausgestattet sind. Die Markise befindet sich zwischen der Isolierglasscheibe und dem Konvex-Glas. Dank des transparenten Netzstoffes fällt trotzdem noch ausreichend Licht in den Raum.
Zeitgemäßer Wohncharakter mit viel Licht

Nicht nur Bruno ist mit seinem neuen ebenerdigen Zuhause zufrieden. Auch das Ehepaar Hermann freut sich sehr auf die Zukunft im wundersam verwandelten 70er Jahre Bungalow. „Wir hatten von Beginn an genaue Vorstellungen, wie wir den Umbau gestalten möchten. Trotzdem ist es beeindruckend, das Ergebnis dann in der Realität zu sehen. Wir werden uns noch viele Jahre daran erfreuen können“, so Kerstin Hermann.

Verwendete Produkte
Flachdach-Fenster KONVEX-GLAS
Produktdetails

Sorgen Sie für Tageslicht in all Ihren Räumen

Wählen Sie einen Raum aus und erhalten Sie einen inspirierenden Leitfaden mit nützlichen Tipps und Empfehlungen von geeigneten Produkten.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Übersicht

Dachgeschossausbau mit Deichblick

Zur Referenz

Mehr Licht & Komfort unter dem Dach einer Doppelhaushälfte

Zur Referenz

Siedlungshaus mit Anbau

Zur Referenz