{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Doppelhaushälfte von 1936

1980 wurde der bis dahin nur als Abstell- und Trockenraum genutzte Dachboden das erste Mal saniert und zum Gästezimmer umgebaut. Doch Saskia und Christian, den neuen Besitzern im 21. Jahrhundert, war der Raum zu vollgestellt und nicht hell genug.

6

Anzahl Fenster

3 Tage

Einbaudauer

15.000 €

Einbau- und Fensterkosten

Hohe Lichtausbeute durch Dachfenster

Die meisten Nachbarn haben Gauben und dadurch etwas mehr Stehhöhe im Dachgeschoss, so dass wir eigentlich auch Gauben einbauen lassen wollten. Aber dann haben wir herausgefunden, dass die Lichtausbeute bei Dachfenstern deutlich höher ist als bei Gauben, außerdem sind Dachfenster in der Regel günstiger und der Einbau ist ohne Baugenehmigung und somit auch ohne Architekt machbar - viele gute Argumente, die für Dachfenster sprechen", sind sich die neuen Eigentümer Saskia und Christian sicher.

Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Helligkeit: "Hui, haben wir im Dachgeschoss das Licht angelassen? Durch die neuen Fenster kommt so viel Licht in den Raum und die Treppe ,heruntergeflogen‘, dass wir oft denken, wir hätten vergessen, das Licht auszuschalten. Es ist aber immer aus!“.

  2. Sichtschutz: Mit eine der besten Anschaffung sind die gelben VELUX Sichtschutzollos. Die Wirkung ist verblüffend! Die Rollos tauchen den Raum in ein wundervolles, warmes Licht. Es sieht bei uns unterm Dach immer so aus, als würde die Sonne scheinen, selbst wenn es regnet! Außerdem haben wir noch Rollläden an den Fenstern, damit das Dachgeschoss effektiv vor Hitze geschützt werden kann. Ein solarbetriebener Rollladen ersparte das mühselige Öffnen der Decke, um Elektroleitungen verlegen zu lassen.

  3. Imagewechsel: "Statt einem dunklen, vollgestellten Raum haben wir nun ein großzügiges und helles Dachgeschoss. Die weißen Träger, der helle großen Dachfenstern geben dem Raum eine ganz andere Wirkung. Hier werde ich inspiriert!", freut sich Hobbymusiker Christian.
Die neuen Fenster verändern den Raum komplett

Als die Dachdecker mit Metern an Verpackungen ankamen und alles nach oben trugen, dachte Christian, dass es lange dauern würde, bis alle Fenster eingebaut sind. Er war überrascht, als die insgesamt sechs Fenster innerhalb von nur drei Tagen eingebaut waren. Schmunzelnd denkt er an das mulmige Gefühl, das ihn beschlich, als das gartenseitige Dach freilag. „Plötzlich fragte ich mich, war das eine gute Idee, so große Fenster einbauen zu lassen?“ Ja, das war es! Alles ging problemlos vonstatten und schnell vonstatten. Seither strömt viel Licht in den Raum.

Verwendete Produkte
Verdunkelungsrollo
Produktdetails
Lichtlösung QUARTETT
Produktdetails
Klapp-Schwing-Fenster
Produktdetails

Sorgen Sie für Tageslicht in all Ihren Räumen

Wählen Sie einen Raum aus und erhalten Sie einen inspirierenden Leitfaden mit nützlichen Tipps und Empfehlungen von geeigneten Produkten.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Übersicht

Dachgeschossausbau mit Deichblick

Zur Referenz

Mehr Licht & Komfort unter dem Dach einer Doppelhaushälfte

Zur Referenz

Siedlungshaus mit Anbau

Zur Referenz