{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Neubau Einfamilienhaus bei Mainz

In einem Neubaugebiet mit restriktivem Bebauungsplan entwarfen Katrin und Tim Bialucha von Bialucha Architektur für ein Ehepaar ein Haus nach Maß. In Hanglage und trotz der baurechtlich vorgeschriebenen Bauweise mit nur einem Vollgeschoss entstand ein Haus über drei Ebenen, das keine Wünsche offen lässt.

7

Anzahl Fenster

Tageslicht als Teil Work-Life-Balance

Als Freiberufler war Iljane und Tom Koch ein großzügiges, helles, lichtdurchflutetes Büro wichtig. Für die Work-Life-Balance sollten aber auch die schönen Dinge des Lebens nicht zu kurz kommen: Platz für gemeinsames Kochen und Essen mit Freunden, zum Entspannen, Wohnen und Schlafen sollte ausreichend vorhanden sein. Ebenso durfte ein Kamin nicht fehlen und – nicht zu vergessen – Abstellmöglichkeiten für die nicht täglich genutzten Dinge. Als i-Tüpfelchen wünschten sich die beiden eine Sauna im Haus.

Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Optimale Lüftung: Drei Fenster nutzen Iljane und Tom zum effektiven Lüften per Kamineffekt: Die verbrauchte, erwärmte Luft zieht durch die geöffneten Dachfenster ab, während frische, kühlere Luft durch die gleichzeitig geöffneten Fassadenfenster in den darunterliegenden Stockwerken nachströmt.

  2. Lichtstimmung: „Wenn wir auf unserem Wellnessdeck sitzen und die unterschiedlichen Lichtstimmungen, die durch das viele Tageslicht im Laufe des Tages und der Jahreszeiten erzeugt werden, genießen, wissen wir, dass wir alles richtiggemacht haben“, ziehen die Bauherren ihr Fazit.

  3. Keine unerwünschten Blicke: „Die sechs Dachfenster sind da wirklich eine optimale Lösung. Mehr Lichteinfall ist kaum möglich und durch die schräge Ausrichtung nach oben ist hier die Privatsphäre gewahrt, ohne immer Vorhänge oder Rollläden schließen zu müssen“, freut sich der Bauherr.
Lichtdurchfluteter Wellnessbereich

Für das oberste Stockwerk hatten Kochs besondere Wünsche. „Uns war wichtig, hier helle, tageslichtdurchflutete Räume zu bekommen, ohne ständig Sorgen vor fremden Einblicken haben zu müssen“, beschreibt Tom W. Koch die Herausforderung, die er den Bialuchas für die Planung des Wellnessbereiches stellte. Die beiden lösten sie erfolgreich. „Die sechs Dachfenster sind da wirklich eine optimale Lösung. Mehr Lichteinfall ist kaum möglich und durch die schräge Ausrichtung nach oben ist hier die Privatsphäre gewahrt, ohne immer Vorhänge oder Rollläden schließen zu müssen“, freut sich der Bauherr.

Viel Licht und frische Luft

Die sechs großen Dachfenster von VELUX, direkt über der Treppe positioniert, sorgen nicht nur für außergewöhnliche Helligkeit im Wellnessdeck, das Licht fällt auch bis in den Wohnbereich und betont dort den großzügigen Grundriss.

Verwendete Produkte
Schwingfenster
Produktdetails
VELUX INTEGRA®
Produktdetails
Hitzeschutz-Markise
Produktdetails

Sorgen Sie für Tageslicht in all Ihren Räumen

Wählen Sie einen Raum aus und erhalten Sie einen inspirierenden Leitfaden mit nützlichen Tipps und Empfehlungen von geeigneten Produkten.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Übersicht

Dachgeschossausbau mit Deichblick

Zur Referenz

Mehr Licht & Komfort unter dem Dach einer Doppelhaushälfte

Zur Referenz

Siedlungshaus mit Anbau

Zur Referenz