{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Schmuckstück aus alt und neu

Abreißen und neu bauen oder erhalten und sanieren? Keine leichte Entscheidung, denn neu zu bauen ist nicht immer die beste Wahl. Oft lohnt es sich, Bestand zu erhalten und an die Anforderungen zeitgemäßen und modernen Wohnens anzupassen. Das Haus von Familie Herr ist dafür ein wunderbares Beispiel: Das Siedlungshaus aus den 1930er Jahren wurde mit Hilfe von Mißfeldt Kraß Architekten zum lichtdurchfluteten Schmuckstück zum Wohlfühlen mit zusätzlichen Wohnraum für die ganze Familie.

15

Anzahl Fenster

20.900€

Einbau- und Fensterkosten

"Nun kann das Haus mit uns gemeinsam alt werden."

"Wir haben uns in dem Haus für sehr viele Dachfenster entschieden, dass gibt uns die Möglichkeit im Sommer bei sehr hohen Temperaturen am Abend die Dachfenster aufzureißen und dann gefühlt das gesamte Dach geöffnet haben und einmal komplett quer durchlüften können", erläutert Oliver Herr.

Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Stromkosten sparen: "Mittlerweile ist es so, dass wir sogar im Winter selten das Licht an machen, weil das Haus so lichtdurchflutet ist", sagt Oliver Herr.

  2. Viel Tageslicht: "Der Umzug hat uns schon in der Hinsicht viel gebracht, weil wir wesentlich heller wohnen. Das ist ein riesen Lebensgefühl, was ich hier entfalten kann", erklärt Iris Herr.

  3. Die Natur nach innen holen: "Ich finde es schön, wenn ich morgens in den Garten gucke, die Sonne sehe und die Vögel höre", erzählt Karla Herr.

"Unsere große Tochter Karla liebt es, unter dem Fenster zu sitzen: zum Bücher anschauen, rausgucken, vorlesen – ihr absoluter Lieblingsplatz!"
- Oliver Herr, Bauherr
Moderne Raumaufteilung mit viel Luft und Licht

Dank der dazu gewonnenen Wohnfläche im Anbau konnte die Raumstruktur des Bestandes weitgehend erhalten bleiben, obwohl einige Wände abgebrochen werden mussten – auch, um den Übergang zum Anbau herzustellen. Das Erdgeschoss bietet nun Platz für eine großzügige Küche und einen schönen Essplatz. Gäste-WC, Arbeitszimmer und sogar noch ein kleiner Abstellraum sind ebenfalls im Erdgeschoss untergebracht. Vom Flur aus führt die alte Treppe ins Dachgeschoss.

Verwendete Produkte
Klapp-Schwing-Fenster
Produktdetails
Schwingfenster
Produktdetails
Lichtlösung QUARTETT
Produktdetails
Verdunkelungsrollo
Produktdetails
Plissee
Produktdetails
Hitzeschutz-Markise
Produktdetails

Sorgen Sie für Tageslicht in all Ihren Räumen

Wählen Sie einen Raum aus und erhalten Sie einen inspirierenden Leitfaden mit nützlichen Tipps und Empfehlungen von geeigneten Produkten.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Übersicht

Dachgeschossausbau mit Deichblick

Zur Referenz

Mehr Licht und Platz im Schlafzimmer

Zur Referenz

Modernes Althaus in der Natur

Zur Referenz