{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Zweifamilienhaus, Baujahr 1982

Seit fast 12 Jahren wohnen Bruder und Schwester mit ihren Ehepartnern in dem Zweifamilienhaus. Nachdem jedes Paar zwei Kinder bekam, wurde das Haus zu klein. Da Lage und Größe des Grundstücks beiden Familien gut gefiel, entschlossen sie sich, das Platzproblem mit einem Anbau in Holzbauweise zu lösen, der das alte Klinkerhaus auch optisch aufwerten sollte. Im Dachgeschoss wurden im Zuge des Anbaus weitere VELUX Dachfenster sowie Flachdachfenster im Anbau eingebaut.

6

Anzahl Fenster

12.300€

Einbau- und Fensterkosten

Tolle Lösungen für problematische Räume

"Beim Zimmer unserer ältesten Tochter gab es die Problematik, dass wir durch den Anbau kein Außenfenster mehr hatten. Das ehemalige Fenster wurde zum Durchbruch/Eingangsbereich zum neuen Teil unseres Hauses, bzw. zum Flur. Die Lösung war, die Decke zum Dachboden aufzubrechen und dort eine Dachfenster-Lösung vorzusehen. Die Fenster sollten ausreichend Licht geben und im besten Falle automatisch bedienbar sein. Schnell sind wir hier auf die INTEGRA Modelle von VELUX gestoßen. Das Fenster ist mit einem Verdunkelungsrollo und einer Hitzeschutzmarkise ausgestattet und lässt sich per Sprachbefehl steuern. In den Sommermonaten bleibt die Hitze draußen und eine erholsame Nachtruhe ist zu jeder Zeit möglich. Die Zwischenräume der Sparren haben wir mit einem Sicherheitsnetz versehen. So können die Kids entspannt unterm Dach chillen, spielen und den Blick nach draußen genießen. Unsere Tochter wird nun täglich mit frischer Luft und tollem Lichteinfall versorgt, ohne dass wir uns kümmern müssen", erläutert der Familienvater.

Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Moderne Lichtarchitektur: "Im neu gewonnenen Wohnraum haben wir uns während der Planungsphase für eine offene Deckenarchitektur entschieden, um die Raumhöhe optisch zu erhöhen. Obwohl wir schon mit raumhohen Fensterelementen geplant hatten, wollten wir noch mehr Tageslicht im Wohn- und Arbeitsbereich. Da ich am Schreibtisch viel zeichne, benötige ich perfektes Tageslicht, so sind wir auf die VELUX Flachdachfenster gekommen, die auch architektonisch die Deckenstruktur aufbrechen und die Wertigkeit erhöhen."

  2. Lichtdurchflutet: "Für den Essbereich wollten wir den vorher eher schattigen Raum hell und freundlich gestalten. In Kombination mit der hellen Farbwelt haben wir einen wundervollen, lichtdurchfluteten und großzügigen Raum gewonnen. Am ersten Tag brauchten wir eine Sonnenbrille. Nun haben wir zwei unterschiedlich gestaltete Wohnbereiche, die mit wunderschönen, natürlichen Lichtspielen ausgeleuchtet werden", freut sich die glückliche Bewohnerin.

  3. Luftqualität: "Mit den VELUX Dachfenstern auf beiden Seiten des Satteldachs haben wir die beste Lösung für das Durchlüften des Küchen-/Essbereiches. Hinzu kommt, dass wir durch die Automatisierung mit VELUX Active ein tolles Raumklima erhalten, ohne dass wir großartig ans Lüften denken müssen. Wir können uns auf die eingebaute Technik verlassen und das gesunde Raumklima genießen. Die Kinder freuen sich über die Möglichkeit der Bedienung per iPad/iPhone bzw. über Siri - kinderleicht", schmunzeln die Eltern.
VELUX hat uns unserer umgebenden Natur ein Stück näher und Licht ins Dunkel gebracht.

"Unser Grundstück bzw. der Essbereich ist direkt am Wald gelegen. Mit den VELUX Fenstern über und unter den Deckenbalken konnten wir die Sicht in die Natur erhöhen. Wir schauen nun in den Wald und bis in die Baumspitzen, ein schönes, entspannendes und heimeliges Gefühl", sind sich alle einig.

Viel Freude und positives Lebensgefühl durch freundliche, helle Räume

Die beiden Bereiche Küche/Esszimmer und Living/Homeoffice wirken nun sehr viel freundlicher und heller und versorgen die Familie mit frischer Luft. Die Fenster von VELUX bringen viel Freude und positives Lebensgefühl in ihre 4 Wände.

Verwendete Produkte
Klapp-Schwing-Fenster
Produktdetails
VELUX INTEGRA®
Produktdetails
Flachdach-Fenster KONVEX-GLAS
Produktdetails
VELUX ACTIVE
Produktdetails
Plissee
Produktdetails
Verdunkelungsrollo
Produktdetails

Sorgen Sie für Tageslicht in all Ihren Räumen

Wählen Sie einen Raum aus und erhalten Sie einen inspirierenden Leitfaden mit nützlichen Tipps und Empfehlungen von geeigneten Produkten.

Diese Referenzen könnten Sie auch interessieren

Übersicht

Dachgeschossausbau mit Deichblick

Zur Referenz

Mehr Licht und Platz im Schlafzimmer

Zur Referenz

Mehr Licht & Komfort unter dem Dach einer Doppelhaushälfte

Zur Referenz