VELUX Kundendienst

Seit über 60 Jahren steht der Name VELUX für Qualität, Sorgfalt im Detail und individuelle Lösungen für das Wohnen unter dem Dach. Es ist daher nur folgerichtig, dass wir Ihnen auch einen hohen Kundendienst-Standard bieten.

Reparaturen, Instandhaltung und Beratung vor Ort

Unter technischem Kundendienst verstehen wir eine schnelle Bearbeitung von Reparatur- und Instandhaltungsaufträgen. Hierzu verfügt VELUX über ein bundesweites Netz von qualifizierten Kundendiensttechnikern, die die Aufträge mit original Ersatzteilen fachmännisch durchführen.

Besitzen Sie VELUX Dachfenster, die über 20 Jahre alt sind oder sind Sie sich unsicher, ob eine Reparatur oder Wartung wirtschaftlich noch sinnvoll ist? Wir bieten Ihnen eine kompetente Beratung vor Ort durch unseren Kundendiensttechniker. Hier finden Sie mehr Infos zu unserem Service.

Information zu Kundendienstaufträgen der VELUX Deutschland GmbH in Bezug auf den Corona (COVID-19) Virus Ausbruch

Angesichts der ernsthaften und dynamischen Entwicklung des Corona COVID-19 Virus möchten wir Sie über die aktuelle Situation bei VELUX und die Maßnahmen, die wir zur Sicherstellung unserer Serviceleistungen speziell im Technischen Kundendienst getroffen haben, informieren.

Bei VELUX Deutschland überwachen wir ständig das Risikobild, befolgen die Richtlinien der Behörden und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Unser Fokus liegt dabei insbesondere darauf:

  • Die Gesundheit unserer Kunden und die unserer Mitarbeiter zu schützen sowie
  • unserer gesellschaftliche Verpflichtung nachzukommen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen

Wir sind gut aufgestellt, haben uns bereits frühzeitig mit dem Thema auseinander gesetzt und unsere Innendienste arbeiten bereits seit dem 13.03. mobil von Zuhause aus. Die Umstellung hat hervorragend funktioniert und wir können Ihnen nach wie vor mit exzellentem Service zur Seite stehen.

Im Einzelnen bedeutet das für Sie:

  • Wir sind weiterhin für Sie erreichbar und werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern: Vorzugsweise über das Internet, aber auch per Mail und telefonisch.
  • Aufträge nehmen wir gerne in gewohnter Weise entgegen und bemühen uns sehr um einen möglichst kurzfristigen Termin - für Notfälle vereinbaren wir dabei weiterhin einen Termin mit sehr kurzem Vorlauf.
  • Unsere Techniker führen nach telefonische Absprache generell wieder persönliche Termine für Reparaturen vor Ort durch, selbstverständlich halten unsere Techniker dabei alle erforderlichen Sicherheitsvorschriften ein.

Die Situation entwickelt sich kontinuierlich und Sie können sich darauf verlassen, dass VELUX seine Maßnahmen entsprechend anpassen wird.

Unser Ziel ist es, Ihnen auch in dieser Situation einen exzellenten Service rund um Ihr VELUX Produkt anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen
VELUX Deutschland GmbH

Reparaturservice

Reparaturen an Ihren VELUX Produkten werden von unseren erfahrenen, werkseigenen Kundendiensttechnikern fachmännisch unter ausschließlicher Verwendung von original VELUX Ersatzteilen und Zubehör durchgeführt.

Angaben vom Typenschild

Um Ihren Kundendienstauftrag ohne Verzögerungen zu bearbeiten, benötigen wir die Angaben vom Typenschild.


Dachfenster
Sie finden es bei geöffnetem Fenster am Flügel, rechts oder links hinter der Griffleiste. Bitte notieren Sie Typ, Größe, Ausführung und Seriennummer.

Rollläden 
Wir benötigen die Angaben des Rollladen-Typenschildes, das sich auf der untersten Lamelle befindet (von innen sichtbar), und die Daten vom Fenster-Typenschild.

Weitere Details zum Typenschild finden Sie hier.

   

 

Beratung durch den Kundendienst

Besitzen Sie Dachfenster, die über 20 Jahre alt sind?
Sind Sie sich unsicher, ob eine Reparatur oder Wartung wirtschaftlich noch sinnvoll ist?
Denken Sie vielleicht über einen Austausch Ihrer VELUX Dachfenster nach und wissen noch nicht genau, welche Möglichkeit für Sie am besten ist?

Wir haben die Lösung für Sie!

Beauftragen Sie einen Beratungstermin durch unseren VELUX Kundendiensttechniker zu einem attraktiven Preis ab 30,-€ * (inkl. MwSt.). Dieser wird den Zustand Ihrer vorhandenen VELUX Dachfenster überprüften und findet konkret für Ihr Anliegen die bestmögliche Lösung:

  • Beurteilung des Ist-Zustandes Ihres VELUX Dachfensters
  • Ggf. Prüfung von Reparaturmöglichkeiten und Planung eines separaten Reparaturtermins
  • Darstellung der Austauschmöglichkeiten und VELUX Lichtlösungen inkl. Preisermittlung
  • Einschätzung der Handwerkerleistung für die genannten Austauschmöglichkeiten bzw. VELUX Lichtlösungen
  • Kontaktherstellung zu einem geeigneten Handwerker

Lassen Sie sich von unserer Kompetenz vor Ort überzeugen und melden Sie sich jetzt für den Besuch unseres VELUX Kundendiensttechnikers an.

*Hinweis: Dieses Angebot gilt nicht für unsere aktuelle Fenstergeneration aus dem Produktionsjahr 2013 oder jünger. Die Kosten der Beratung sind abhängig von der Anzahl der vorhandenen VELUX Dachfenster.

Preise für Kundendienstarbeiten

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Alle Preise in Euro (Mager = ohne MwSt. / Fett = inkl. MwSt.)
Anfahrt Kundendiensttechniker
Anfahrtszeit und Kfz-Kosten pauschal
74,79
86,76
Anfahrt Hilfskraft
Anfahrtszeit
38,66
44,85
Arbeitsstunde Kundendiensttechniker
 
65,55
76,04
Arbeitsstunde Hilfskraft
Abhängig von Produktgröße, -ausführung und Einbausituation ggf. erforderlich
38,66
44,85
Entsorgung
 
20,17
23,40
Ersatzteile, Kleinmaterial, Zubehör
 
nach
Verbrauch
Gesamtübersicht Momentfeder-/Solarsettausch Rollladen
Hier finden Sie die Kosteninformation zu den Gesamtpreisen als PDF.
 
Alle Preise in Euro (Mager = ohne MwSt. / Fett = inkl. MwSt.)
Anfahrt Kundendiensttechniker
Anfahrtszeit und Kfz-Kosten pauschal
 74,79
86,76
Anfahrt Hilfskraft
Anfahrtszeit
 38,66
44,85
Festpreis für Scheibentausch
Festpreis für die Arbeitszeit. Exkl. Anfahrt, Entsorgung und Material.
(Abhängig von Produktgröße,-ausführung und Einbausituation ist ggf. eine Hilfskraft erforderlich.)
59,24
68,72
Festpreis für Scheibentausch inkl. Hilfskraft
Festpreis für die Arbeitszeit. Exkl. Anfahrt, Entsorgung und Material.
92,86
107,72
Festpreis für eine Notverglasung
Preise inkl. Kleinmaterial und Entsorgung der alten Scheibe. Exkl. Anfahrt.
(Abhängig von Produktgröße, -ausführung und Einbausituation ist ggf. eine Hilfskraft erforderlich.)
88,66
102,85
Entsorgung
 
 20,17
23,40
Ersatzteile, Kleinmaterial, Zubehör
 
 nach
Verbrauch
Gesamtübersicht Scheibentausch
Hier finden Sie die Kosteninformation zu den Gesamtpreisen als PDF.
 
Alle Preise in Euro (Mager = ohne MwSt. / Fett = inkl. MwSt.)
Anfahrt von einem Kundendiensttechniker RWA
Anfahrtszeit und Kfz-Kosten pauschal
107,56
124,77
Anfahrt von zwei Kundendiensttechnikern RWA
Anfahrtszeit und Kfz-Kosten pauschal
 145,38
168,64
Arbeitsstunde Kundendiensttechniker RWA
Für Arbeiten an Rauch- und Wärmeabzugsanlagen 
84,87
98,45
Entsorgung
 
20,17
23,40
Ersatzteile, Kleinmaterial, Zubehör
 
nach
Verbrauch
Alle Preise in Euro (Mager = ohne MwSt. / Fett = inkl. MwSt.)
Anfahrt Beratungstermin
Anfahrtszeit und Kfz-Kosten pauschal
16,81
19,50
Festpreis für Beratungstermin
Festpreis für die Beratungszeit. Exkl. Anfahrt
(Preis gilt pro vorhandenem VELUX Dachfenster)
 8,40
9,74

Kundendienstbedingungen

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Kundendienstbedingungen

In Ergänzung zu unseren Garantiebedingungen und als Bestandteil des umfangreichen Serviceangebots hat VELUX einen eigenen Kundendienst zur Durchführung von Serviceleistungen (insbesondere Inspektion, Wartung, Reparatur).

Für die Beauftragung von Kundendiensteinsätzen gelten nachstehende Kundendienstbedingungen.

Auftragserteilung

Aufträge für unseren technischen Kundendienst bitten wir schriftlich einzureichen. Schnell und einfach geht dies über unser Web-Auftragsformular.

Angaben bei Auftragserteilung

Bei der Beauftragung eines Kundendiensteinsatzes benötigt VELUX nachstehende Angaben:

  • Angaben zum Produkt (Typ und Seriennummer)
  • Schadensbeschreibung
  • Adresse des Auftraggebers
  • Adresse, wo das VELUX Produkt eingebaut ist

Entstehen VELUX Kosten wegen unvollständigen oder falschen Angaben, behält sich VELUX die Weiterberechnung an den Auftraggeber vor, es sei denn, dieser hat die Unvollständigkeit bzw. den Fehler nicht zu vertreten.

Eigentumsvorbehalt

Gelieferte Ersatz- und Zubehörteile stehen bis zur vollständigen Bezahlung unter Eigentumsvorbehalt.

Erreichbarkeit der Produkte

Die Produkte sind zur Durchführung der Reparatur durch den Kunden zugänglich zu machen, gegebenenfalls auch durch Stellung eines Gerüstes oder anderer Hilfsmittel. Die Kosten hierfür sind durch den Kunden zu tragen.

Mängelansprüche, Gewährleistungsfrist, Haftungsbeschränkung, Fremdzubehör

Für die Mangelfreiheit unserer Kundendienstarbeiten steht VELUX nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften ein.

Schadensersatzansprüche jeglicher Art gegen VELUX und deren gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht vor. Unter einer wesentlichen Vertragspflicht in diesem Sinne ist jede Pflicht gemeint, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

Sofern nach dem vorstehenden Absatz eine Haftung gegeben ist, beschränkt sich diese jedoch auf den Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens. Dies gilt nicht bei Vorsatz.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüsse gelten nicht für eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und sonstigen nationalen Umsetzungen der europäischen Produkthaftungsrichtlinie oder für Fälle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

Aufwendungsersatzansprüche des Kunden nach § 284 BGB sind insoweit abbedungen, als ein Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung nach den vorstehenden Regelungen ausgeschlossen ist.

Fremdzubehör ist vor der Ausführung der Kundendienstarbeiten vom Kunden zu entfernen. Geschieht das Entfernen von Fremdzubehör auf Wunsch des Kunden durch uns, hat der Kunde die dafür anfallenden Kosten gesondert zu tragen. VELUX übernimmt für diese Tätigkeiten keine Gewähr. Das Wiederanbringen des Fremdzubehörs übernimmt VELUX nicht.

Termine

Wir sind berechtigt, vereinbarte Kundendiensttermine zu verschieben, wenn dies aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, erforderlich ist (etwa dann, wenn erforderliche Arbeiten auf dem Dach aufgrund einer bei Auftragsannahme nicht vorhersehbaren Wetterlage nicht ohne Gefährdung des Personals durchgeführt werden könnten).

Kostenvoranschlag

Der Kunde ist berechtigt, vor Beginn der Arbeiten einen Kostenvoranschlag abzufordern. Kostenvoranschläge sind nur in schriftlicher Form wirksam; sie sind grundsätzlich unverbindlich. Wird erkennbar, dass der Kostenvoranschlag wesentlich überschritten wird, wobei ab 20% Überschreitung von Wesentlichkeit auszugehen ist, ist der Kunde zur Kündigung des Auftrags berechtigt. Der Kundendiensttechniker hat den Kunden unverzüglich zu unterrichten, wenn er erkennt, dass von einer wesentlichen Überschreitung auszugehen ist. Kündigt der Kunde aufgrund der vorstehenden Regelungen, muss er die bis zur Wirksamkeit der Kündigung getätigten Arbeiten vergüten. VELUX berechnet für die Erstellung eines Kostenvoranschlages eine Aufwandspauschale, die im Falle der Auftragserteilung auf den fälligen Rechnungsbetrag angerechnet wird. Darüber hinaus wird VELUX dem Kunden den Kostenaufwand für eine Besichtigung/Begutachtung des Fensters vor Ort in Rechnung stellen, sofern dies zur Erstellung eines Kostenvoranschlages notwendig ist.

Kundendienst- und Montagearbeiten

Abhängig von Produktgröße, -ausführung und Einbausituation kann ein zusätzlicher Techniker erforderlich sein. 

VELUX behält sich vor, zur Erbringung der Kundendienstarbeiten Subunternehmer einsetzen. Die Abrechnung erfolgt auch in solchen Fällen ausschließlich durch VELUX.

Zahlungsbedingungen

Unsere Kundendienstrechnungen sind nach Erhalt innerhalb 7 Tagen netto ohne Abzug zahlbar.

Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.

Instandhaltungsservice

Um die Lebensdauer Ihrer VELUX Fenster zu erhöhen, empfehlen wir eine regelmäßige Wartung und Pflege. Speziell zu diesem Zweck haben wir für Sie drei Angebote zusammengestellt, aus denen Sie je nach Bedarf auswählen können. Die VELUX Fenster-Checks werden von unseren geschulten Kundendiensttechnikern durchgeführt. Wir verwenden dabei ausschließlich original VELUX Ersatzteile, die sich durch ihren hohen Qualitätsstandard auszeichnen.

Bitte beachten Sie:

Für VELUX Dachfenster aus dem Produktionsjahr 2000 oder älter können wir keinen Instandhaltungsservice mehr anbieten, da eine fachgerechte Wartung mit dauerhaftem Erfolg, aufgrund des Alters, nicht gewährleistet werden kann. Alternativ bieten wir Ihnen gerne einen Beratungstermin an. Hier finden Sie Informationen, wie Sie das Alter Ihres Fensters ermitteln können.

Fenster-Check Plus

Mit diesem Paket bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, auch die stark witterungs- und umweltbeeinflusste Fenster- außenseite prüfen und pflegen zu lassen.

Preis inkl. MwSt.:

74,58 € zzgl. Anfahrtspauschale von 86,76 €


Leistungen:

  • Überprüfung aller Funktionen am Fenster
  • Prüfung der Lüftungsklappe (ggf. Dichtung erneuern)
  • Erneuerung des Luftfilters
  • Prüfung des Eindeckrahmens
  • Kontrolle (ggf. Ersatz) aller Schrauben
  • Reinigung des Eindeckrahmens (Wasserablaufrinnen) von Schmutz und Laub
  • Funktionsprüfung der VELUX Sonnenschutzprodukte

Weitere Hinweise zum Fenster-Check Plus

Fenster-Check Premium

Diese ganzheitliche Fenster-Wartung beinhaltet Dienstleistungen, die noch über die Arbeiten des "Fenster-Check Plus" hinausgehen.

Preis inkl. MwSt.:

127,21 € zzgl. Anfahrtspauschale von 86,76 €


Leistungen:

  • Überprüfung aller Funktionen am Fenster
  • Prüfung der Lüftungsklappe (ggf. Dichtung erneuern)
  • Erneuerung des Luftfilters
  • Prüfung des Eindeckrahmens
  • Kontrolle (ggf. Ersatz) aller Schrauben
  • Reinigung des Eindeckrahmens (Wasserablaufrinnen) von Schmutz und Laub
  • Funktionsprüfung der VELUX Sonnenschutzprodukte
  • Austausch der äußeren Scheibendichtung
  • Kontrolle (ggf. Abdichtung) der Scheibenhalterung

Weitere Hinweise zum Fenster-Check Premium

Kundendienstbedingungen

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Kundendienstbedingungen

In Ergänzung zu unseren Garantiebedingungen und als Bestandteil des umfangreichen Serviceangebots hat VELUX einen eigenen Kundendienst zur Durchführung von Serviceleistungen (insbesondere Inspektion, Wartung, Reparatur).

Für die Beauftragung von Kundendiensteinsätzen gelten nachstehende Kundendienstbedingungen.

Auftragserteilung

Aufträge für unseren technischen Kundendienst bitten wir schriftlich einzureichen. Schnell und einfach geht dies über unser Web-Auftragsformular.

Angaben bei Auftragserteilung

Bei der Beauftragung eines Kundendiensteinsatzes benötigt VELUX nachstehende Angaben:

  • Angaben zum Produkt (Typ und Seriennummer)
  • Schadensbeschreibung
  • Adresse des Auftraggebers
  • Adresse, wo das VELUX Produkt eingebaut ist

Entstehen VELUX Kosten wegen unvollständigen oder falschen Angaben, behält sich VELUX die Weiterberechnung an den Auftraggeber vor, es sei denn, dieser hat die Unvollständigkeit bzw. den Fehler nicht zu vertreten.

Eigentumsvorbehalt

Gelieferte Ersatz- und Zubehörteile stehen bis zur vollständigen Bezahlung unter Eigentumsvorbehalt.

Erreichbarkeit der Produkte

Die Produkte sind zur Durchführung der Reparatur durch den Kunden zugänglich zu machen, gegebenenfalls auch durch Stellung eines Gerüstes oder anderer Hilfsmittel. Die Kosten hierfür sind durch den Kunden zu tragen.

Mängelansprüche, Gewährleistungsfrist, Haftungsbeschränkung, Fremdzubehör

Für die Mangelfreiheit unserer Kundendienstarbeiten steht VELUX nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften ein.

Schadensersatzansprüche jeglicher Art gegen VELUX und deren gesetzliche Vertreter und Erfüllungsgehilfen sind ausgeschlossen, es sei denn, es liegt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit oder die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht vor. Unter einer wesentlichen Vertragspflicht in diesem Sinne ist jede Pflicht gemeint, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.

Sofern nach dem vorstehenden Absatz eine Haftung gegeben ist, beschränkt sich diese jedoch auf den Ersatz des vertragstypischen, vorhersehbaren Schadens. Dies gilt nicht bei Vorsatz.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüsse gelten nicht für eine Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und sonstigen nationalen Umsetzungen der europäischen Produkthaftungsrichtlinie oder für Fälle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.

Aufwendungsersatzansprüche des Kunden nach § 284 BGB sind insoweit abbedungen, als ein Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung nach den vorstehenden Regelungen ausgeschlossen ist.

Fremdzubehör ist vor der Ausführung der Kundendienstarbeiten vom Kunden zu entfernen. Geschieht das Entfernen von Fremdzubehör auf Wunsch des Kunden durch uns, hat der Kunde die dafür anfallenden Kosten gesondert zu tragen. VELUX übernimmt für diese Tätigkeiten keine Gewähr. Das Wiederanbringen des Fremdzubehörs übernimmt VELUX nicht.

Termine

Wir sind berechtigt, vereinbarte Kundendiensttermine zu verschieben, wenn dies aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, erforderlich ist (etwa dann, wenn erforderliche Arbeiten auf dem Dach aufgrund einer bei Auftragsannahme nicht vorhersehbaren Wetterlage nicht ohne Gefährdung des Personals durchgeführt werden könnten).

Kostenvoranschlag

Der Kunde ist berechtigt, vor Beginn der Arbeiten einen Kostenvoranschlag abzufordern. Kostenvoranschläge sind nur in schriftlicher Form wirksam; sie sind grundsätzlich unverbindlich. Wird erkennbar, dass der Kostenvoranschlag wesentlich überschritten wird, wobei ab 20% Überschreitung von Wesentlichkeit auszugehen ist, ist der Kunde zur Kündigung des Auftrags berechtigt. Der Kundendiensttechniker hat den Kunden unverzüglich zu unterrichten, wenn er erkennt, dass von einer wesentlichen Überschreitung auszugehen ist. Kündigt der Kunde aufgrund der vorstehenden Regelungen, muss er die bis zur Wirksamkeit der Kündigung getätigten Arbeiten vergüten. VELUX berechnet für die Erstellung eines Kostenvoranschlages eine Aufwandspauschale, die im Falle der Auftragserteilung auf den fälligen Rechnungsbetrag angerechnet wird. Darüber hinaus wird VELUX dem Kunden den Kostenaufwand für eine Besichtigung/Begutachtung des Fensters vor Ort in Rechnung stellen, sofern dies zur Erstellung eines Kostenvoranschlages notwendig ist.

Kundendienst- und Montagearbeiten

Abhängig von Produktgröße, -ausführung und Einbausituation kann ein zusätzlicher Techniker erforderlich sein. 

VELUX behält sich vor, zur Erbringung der Kundendienstarbeiten Subunternehmer einsetzen. Die Abrechnung erfolgt auch in solchen Fällen ausschließlich durch VELUX.

Zahlungsbedingungen

Unsere Kundendienstrechnungen sind nach Erhalt innerhalb 7 Tagen netto ohne Abzug zahlbar.

Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://webgate.ec.europa.eu/odr/main/index.cfm?event=main.home.show&lng=DE finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.

Wartungsdienstleistungen für RWA-Anlagen

Rauch- und Wärmeabzugs-Anlagen (RWA) gehören zur Gruppe der Gefahrenmeldeanlagen mit der Aufgabe, Leben und Sachgüter zu schützen.

Bei RWA-Anlagen handelt es sich demnach um lebensrettende Sicherheitsanlagen. Die vorgeschriebenen jährlichen Wartungen und Reparaturen sind daher von zugelassenen Fachbetrieben durchzuführen.

Bei Abschluss eines Wartungsvertrags mit unseren autorisierten Partnerunternehmen verlängert VELUX die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 3 auf 5 Jahre.


Bitte wenden Sie sich direkt an einen der Partner.

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