{{property.PropertyName}}
{{property.casePropertiesSelected[0].PropertyValue}}
Schmuckstück aus alt und neu

Abreißen und neu bauen oder erhalten und sanieren? Keine leichte Entscheidung, denn neu zu bauen ist nicht immer die beste Wahl. Oft lohnt es sich, Bestand zu erhalten und an die Anforderungen zeitgemäßen und modernen Wohnens anzupassen. Das Haus von Familie Herr ist dafür ein wunderbares Beispiel: Das Siedlungshaus aus den 1930er Jahren wurde mit Hilfe von Mißfeldt Kraß Architekten zum lichtdurchfluteten Schmuckstück zum Wohlfühlen mit zusätzlichen Wohnraum für die ganze Familie.

15

Anzahl Fenster

20.900€

Einbau- und Fensterkosten

"Nun kann das Haus mit uns gemeinsam alt werden."

"Wir haben uns in dem Haus für sehr viele Dachfenster entschieden, dass gibt uns die Möglichkeit im Sommer bei sehr hohen Temperaturen am Abend die Dachfenster aufzureißen und dann gefühlt das gesamte Dach geöffnet haben und einmal komplett quer durchlüften können", erläutert Oliver Herr.

Vorteile von VELUX Dachfenstern

  1. Stromkosten sparen: "Mittlerweile ist es so, dass wir sogar im Winter selten das Licht an machen, weil das Haus so lichtdurchflutet ist", sagt Oliver Herr.

  2. Viel Tageslicht: "Der Umzug hat uns schon in der Hinsicht viel gebracht, weil wir wesentlich heller wohnen. Das ist ein riesen Lebensgefühl, was ich hier entfalten kann", erklärt Iris Herr.

  3. Die Natur nach innen holen: "Ich finde es schön, wenn ich morgens in den Garten gucke, die Sonne sehe und die Vögel höre", erzählt Karla Herr.

"Unsere große Tochter Karla liebt es, unter dem Fenster zu sitzen: zum Bücher anschauen, rausgucken, vorlesen – ihr absoluter Lieblingsplatz!"
- Oliver Herr, Bauherr
Moderne Raumaufteilung mit viel Luft und Licht

Dank der dazu gewonnenen Wohnfläche im Anbau konnte die Raumstruktur des Bestandes weitgehend erhalten bleiben, obwohl einige Wände abgebrochen werden mussten – auch, um den Übergang zum Anbau herzustellen. Das Erdgeschoss bietet nun Platz für eine großzügige Küche und einen schönen Essplatz. Gäste-WC, Arbeitszimmer und sogar noch ein kleiner Abstellraum sind ebenfalls im Erdgeschoss untergebracht. Vom Flur aus führt die alte Treppe ins Dachgeschoss.

Verwendete Produkte
Bottenmanövrerade takfönster
Klapp-Schwing-Fenster
Produktdetails
Toppmanövrerade takfönster
Schwingfenster
Produktdetails
VELUX Quattro med förlängning
Erweiterungslösung Quattro
Produktdetails
Verdunkelung
Verdunkelung
Produktdetails
Transparenta plisségardiner
Plissee
Produktdetails
Markiser
Hitzeschutz-Markise Tageslicht
Produktdetails