Support für
VELUX ACTIVE with NETATMO

Meistgestellte Fragen

In iOS 14.2 ist ein Fehler aufgetreten, der die vollständige WLAN-Konfiguration von VELUX ACTIVE verhindert.

HINWEIS: Dies hat KEINE Auswirkungen auf die tägliche Nutzung Ihrer VELUX ACTIVE-App. Nur die anfängliche Produkteinrichtung und die WLAN-Neukonfiguration sind betroffen.

Falls Sie Ihr iOS-Gerät auf 14.2 aktualisiert haben, finden Sie hier eine Problemumgehung, mit der Sie VELUX ACTIVE konfigurieren können:


DIE iOS WLAN-EINSTELLUNGEN VERWENDEN

Sie können die iOS WLAN-Einstellungen verwenden, um Ihr Produkt zu konfigurieren. Bitte folgen Sie dafür den nachstehenden Schritten.

  1. Öffnen Sie Ihre VELUX ACTIVE App.

  2. Falls Sie:
    1. das WLAN Ihres Produkts neu konfigurieren möchten, gehen Sie zu Einstellungen >Hauseinstellungen >VELUX Gateway >Wi-Fi-Setup.
    2. das Produkt zum ersten Mal konfigurieren möchten, starten Sie die Installation.

  3. Befolgen Sie die Schritte in der App, um VELUX ACTIVE in den WLAN-Konfigurationsmodus zu versetzen.

  4. Wenn Sie diesen Bildschirm sehen können, gehen Sie zu Ihren iOS WLAN-Einstellungen, OHNE die VELUX ACTIVE App komplett zu beenden.


  5. Warten Sie, bis Ihr Produkt im Abschnitt des Bildschirms "Neues Gerät konfigurieren" angezeigt wird (dies kann einige Minuten dauern) und wählen Sie es anschließend aus.


  6. Wählen Sie Ihr WLAN-Netzwerk in der Liste und drücken Sie auf "Weiter”.


  7. Wenn der Bildschirm "Konfiguration beendet" angezeigt wird, kehren Sie sofort zur VELUX ACTIVE App zurück.


  8. Befolgen Sie die Schritte in der App, um die Konfiguration zu beenden.

Wenn Sie ein Android-Gerät oder ein iOS-Gerät verwenden, das nicht auf iOS 14.2 aktualisiert ist, können Sie die Installation von VELUX ACTIVE abschließen, ohne diese Schritte ausführen zu müssen. 

Falls Ihr Gateway bereits installiert ist, finden Sie dessen MAC-Adresse in der VELUX ACTIVE App. Öffnen Sie dazu Einstellungen > Home-Management > Gateway > MAC-Adresse und suchen Sie nach dem 12-stelligen Code: „70: ee :50: xx: xx: xx“. Wenn Sie Ihr Gateway noch nicht installiert haben, finden Sie die MAC-Adresse auf der Rückseite des Gateways aufgedruckt. Suchen Sie nach dem 7-stelligen Code im Format „g:xx:xx:xx“ (dies ist der letzte Teil der Gateway-Seriennummer in der dritten Zeile).

Einige Wi-Fi-Netzwerke sind nicht mit dem VELUX ACTIVE with NETATMO  Gateway kompatibel.
 - Öffentliche und Firmen Netzwerke.
 - Netzwerke, die nur das 5GHz-Band nutzen.
 - Netzwerke hinter einem Authentifizierungsportal.

Vergewissern Sie sich vor Beginn der Installation, dass Ihr Smartphone ordnungsgemäß mit einem funktionierenden WLAN-Netzwerk verbunden ist.
Führen Sie dann diese Schritte aus:

1. Starten Sie den Wi-Fi-Router und das Smartphone neu.
2. Überprüfen Sie, ob das Gateway an die Stromversorgung angeschlossen ist (kleine weiße LED leuchtet neben dem Netzkabel).
3. Wenn Sie in Ihrem Netzwerk Wi-Fi-Booster/Repeater verwenden, stellen Sie sicher, dass jeder verfügbare Access Point einen anderen Namen (SSID) hat und überprüfen Sie, ob das Gateway mit dem Access Point mit dem stärksten Signal verbunden ist.

Wenn die oben genannten Schritte Ihr Problem nicht lösen, sollten Sie Ihre Router-Einstellungen überprüfen, indem Sie sich mit der Konfigurationsseite des Routers verbinden (siehe Benutzerhandbuch Ihres Routers).

 - Aktualisieren Sie den Router auf die neueste Firmware-Version.
 - Legen Sie ein einfacheres Wi-Fi-Passwort fest, ohne Sonderzeichen.
 - Stellen Sie sicher, dass auf dem Router keine MAC-Filterung aktiviert ist (oder stellen Sie sicher, dass sich das Gateway in der Whitelist befindet).
 - Stellen Sie sicher, dass die Zugriffsbeschränkungen (Kindersicherung usw.) deaktiviert sind.
 - Überprüfen Sie, ob der Router über eine Sleep-Funktion verfügt. Wenn ja, deaktivieren Sie diese Funktion.
 - Deaktivieren Sie die Einschränkung des Wi-Fi-Kanals (automatische Auswahl aktivieren), oder wählen Sie Kanal 1, 6 oder 11.
 - Überprüfen Sie, ob 2,4 GHz auch aktiviert ist, wenn der Router Dual-Band kompatibel ist (VELUX ACTIVE with NETATMO ist ausschließlich mit 2,4 GHz-Netzwerken zu verbinden). Versuchen Sie auch, 5GHz zu deaktivieren.
 - Überprüfen Sie, ob UPnP aktiviert ist.
 - Versuchen Sie, die aktuellen DNS-Server durch Google zu ersetzen (Primär: 8.8.8.8. / Sekundär: 8.8.4.4).
 - Überprüfen Sie, ob Ihr Router über eine Firewall / Port-Filterung verfügt. Wenn ja, öffnen Sie den Port 25050 (TCP).
 - Geben Sie dem Gateway eine statische IP-Adresse mit seiner MAC-Adresse.
Sie können einen neuen Besucher einladen und ihm den Zugriff gewähren, indem Sie in der App die folgende Auswahl vornehmen: „Einstellungen > Gastmanagement > Benutzer einladen“
Die Produktgruppierungen können nicht in der App erstellt werden. Wenn Sie mehrere Produkte an dieselbe Position verschieben möchten, muss dies einzeln erfolgen.
Sie können Gruppen von Produkten desselben Typs vom Sensorschalter aus steuern. Gruppen sind immer Fenster, Rollläden oder Rollos.

Anleitung zur Einrichtung

Kompatibilität

Die App ist für iOS 9.0 oder neuer im Apple App Store und für Android 5.0 oder neuer auf Google Play verfügbar.
Sie können bis zu 15 Benutzer mit einem Gateway verbinden.
Sie können mit der App bis zu 5 verschiedene Wohnungen steuern.
VELUX ACTIVE erfordert ein privates WLAN-Netzwerk. Die Konfiguration in einem öffentlichen Hotspot oder in einem Unternehmensnetzwerk ist nicht möglich. Sie benötigen ein WLAN mit 2,4 GHz (802.11 b/g/n) sowie mit den Netzwerksicherheitseinstellungen WEP, WPA oder WPA2-Personal.
VELUX ACTIVE kann bis zu 200 Produkte steuern. Apple HomeKit unterstützt bis zu 100 Produkte.

Wenn Sie VELUX ACTIVE gern zur Schaffung eines gesünderen Raumklimas verwenden möchten, aber kein elektrisches Dachfenster besitzen, können Sie das Solar-Nachrüst-Set für manuelle Dachfenster hinzufügen. Dieses lässt sich unkompliziert und ohne professionelle Hilfe nachrüsten. Weitere Informationen zu Elektro-Nachrüst-Produkten und zur Kompatibilität finden Sie in unserem Produkt-Check.

 

Sie können bis zu 10 Sensoren zu einem VELUX ACTIVE Gateway hinzufügen. Wenn mehr als 10 Sensoren erforderlich sind, müssen Sie Ihr Haus in zwei Bereiche aufteilen und für diese jeweils ein Gateway verwenden.
VELUX ACTIVE ermöglicht bis zu 5 Schalter für Abwesenheit pro Gateway.
Wenn mehr als 5 Schalter erforderlich sind, müssen Sie Ihr Haus in zwei Bereiche aufteilen und für diese jeweils ein Gateway verwenden.

Meine Installation

In iOS 14.2 ist ein Fehler aufgetreten, der die vollständige WLAN-Konfiguration von VELUX ACTIVE verhindert.

HINWEIS: Dies hat KEINE Auswirkungen auf die tägliche Nutzung Ihrer VELUX ACTIVE-App. Nur die anfängliche Produkteinrichtung und die WLAN-Neukonfiguration sind betroffen.

Falls Sie Ihr iOS-Gerät auf 14.2 aktualisiert haben, finden Sie hier eine Problemumgehung, mit der Sie VELUX ACTIVE konfigurieren können:


DIE iOS WLAN-EINSTELLUNGEN VERWENDEN

Sie können die iOS WLAN-Einstellungen verwenden, um Ihr Produkt zu konfigurieren. Bitte folgen Sie dafür den nachstehenden Schritten.

  1. Öffnen Sie Ihre VELUX ACTIVE App.

  2. Falls Sie:
    1. das WLAN Ihres Produkts neu konfigurieren möchten, gehen Sie zu Einstellungen >Hauseinstellungen >VELUX Gateway >Wi-Fi-Setup.
    2. das Produkt zum ersten Mal konfigurieren möchten, starten Sie die Installation.

  3. Befolgen Sie die Schritte in der App, um VELUX ACTIVE in den WLAN-Konfigurationsmodus zu versetzen.

  4. Wenn Sie diesen Bildschirm sehen können, gehen Sie zu Ihren iOS WLAN-Einstellungen, OHNE die VELUX ACTIVE App komplett zu beenden.


  5. Warten Sie, bis Ihr Produkt im Abschnitt des Bildschirms "Neues Gerät konfigurieren" angezeigt wird (dies kann einige Minuten dauern) und wählen Sie es anschließend aus.


  6. Wählen Sie Ihr WLAN-Netzwerk in der Liste und drücken Sie auf "Weiter”.


  7. Wenn der Bildschirm "Konfiguration beendet" angezeigt wird, kehren Sie sofort zur VELUX ACTIVE App zurück.


  8. Befolgen Sie die Schritte in der App, um die Konfiguration zu beenden.

Wenn Sie ein Android-Gerät oder ein iOS-Gerät verwenden, das nicht auf iOS 14.2 aktualisiert ist, können Sie die Installation von VELUX ACTIVE abschließen, ohne diese Schritte ausführen zu müssen. 

Sehen Sie sich das Video-Tutorial an oder befolgen Sie die nachfolgenden Schritte:
1) Laden Sie die VELUX ACTIVE App vom Apple App Store oder von Google Play herunter. Laden Sie die App nicht von anderen Sites als von Apple App Store oder Google Play herunter. Falls Sie die App bereits auf Ihrem Smartphone installiert haben, löschen Sie sie und laden Sie die neueste Version herunter.
2) Schließen Sie das VELUX ACTIVE Gateway an die Netzspannung an.
3) Verbinden Sie Ihr Mobilgerät mit dem WLAN-Netzwerk, das Sie für das Gateway verwenden möchten.
4) Befolgen Sie die Installationsanleitung in der App:
    – VELUX Konto erstellen (oder bestehendes Konto verwenden)
    – Gateway mit dem Router verbinden/koppeln
    – Alle Sensoren und Schalter für Abwesenheit mit dem Gateway koppeln
    – Alle Produkte von Ihren Fernbedienungen auf das Gateway kopieren
    – Wohnung in der App durch Definieren der Räume und Platzieren der Produkte in den Räumen erstellen
Ihre VELUX ACTIVE Lösung ist jetzt betriebsbereit.
 
Wichtig: Achten Sie bei der Namensvergabe Ihrer Räume oder Produkte darauf, den Raumtyp nicht im Produktnamen zu verwenden. Dies kann zu einem Namenskonflikt führen. Verwenden Sie Raumtypnamen (Badezimmer, Küche usw.) für die Räume und Produkttypnamen (Fenster, Rollo usw.) für die Produkte. Dies ermöglicht die beste Einbindung in die Sprachbefehle von Siri (Apple HomeKit). Wenn Sie Siri in englischer Sprache verwenden, benennen Sie Ihre Räume und Produkte mit englischen Namen/Bezeichnungen, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.

 

Falls Ihr Gateway bereits installiert ist, finden Sie dessen MAC-Adresse in der VELUX ACTIVE App. Öffnen Sie dazu Einstellungen > Home-Management > Gateway > MAC-Adresse und suchen Sie nach dem 12-stelligen Code: „70: ee :50: xx: xx: xx“. Wenn Sie Ihr Gateway noch nicht installiert haben, finden Sie die MAC-Adresse auf der Rückseite des Gateways aufgedruckt. Suchen Sie nach dem 7-stelligen Code im Format „g:xx:xx:xx“ (dies ist der letzte Teil der Gateway-Seriennummer in der dritten Zeile).

Sie finden die App für Geräte mit iOS (Apple) im Apple App Store und für Geräte mit Android in Google Play. Suchen Sie nach VELUX ACTIVE Raumklimasteuerung und laden Sie die App herunter.
Ja, dies ist möglich. Es empfiehlt sich aber, einen Sensor in jedem Raum zu installieren, um alle Vorzüge des VELUX ACTIVE Raumklimasteuerungssystems nutzen zu können. Sie können die Sensorregistrierung während der Installation überspringen. Hierzu wählen Sie in der App die Option „Erledigt“, wenn Sie zum Einlegen der Batterien in die Schalter aufgefordert werden. Wählen Sie dann auf dem danach angezeigten Bildschirm die Option „Alle Schalter vorhanden“, nachdem die Suche abgeschlossen ist.
Neue Benutzer lassen sich zu einer bestehenden VELUX ACTIVE Lösung auf zwei Arten hinzufügen:
1. Der neue Benutzer erhält Informationen über die E-Mail und das Kennwort für das Konto und meldet sich dann einfach bei demselben Konto an wie der bestehende Benutzer.
2. Ein bestehender Benutzer kann einen neuen Benutzer einladen und ihm den Zugang gewähren. Dies erfolgt in der App in: „Einstellungen > Gastmanagement > Benutzer einladen“.
 
Hinweis: Aufgrund der hohen Sicherheit von VELUX ACTIVE muss der neue Benutzer einen Sicherheitsschlüssel vom Gateway abrufen, um den vollständigen Zugriff zu erhalten (folgen Sie dazu den Anleitungen in den Pop-up-Meldungen der App).

Sie können die App auf Ihr neues Gerät herunterladen und sich bei Ihrem bestehenden Konto anmelden.

Hinweis: Aufgrund der hohen Sicherheit von VELUX ACTIVE müssen Sie einen Sicherheitsschlüssel vom Gateway abrufen, um den vollständigen Zugriff zu erhalten (folgen Sie dazu den Anleitungen in den Pop-up-Meldungen der App).

Ja, der Zugriff auf VELUX ACTIVE ist von jedem Mobilgerät aus (Apple oder Android) möglich. 
Neben dem Netzkabelanschluss des VELUX ACTIVE Gateway befindet sich eine weiße LED. Vergewissern Sie sich, dass das Netzkabel mit dem Gateway verbunden ist und der Netzspannungsschalter in Stellung EIN ist. Falls die Verbindung bereits besteht, nehmen Sie das Gateway für 10 Sekunden vom Stromnetz und stecken es dann wieder ein.

Platzieren Sie Ihr Gateway an einem zentralen Ort, um eine stabile WLAN-Verbindung mit allen Ihren VELUX Produkten und mit dem WLAN-Router zu gewährleisten. Die WLAN-Signalstärke lässt sich in der App VELUX ACTIVE mit NETATMO wie folgt einstellen: „Einstellungen > Home-Management“. Nachdem Sie den optimalen Ort ermittelt haben, können Sie das VELUX ACTIVE Gateway mit dem Einbauwinkel an der Wand befestigen.

Sie müssen beim Austausch des Gateways eine neue Installation erstellen. Aus Sicherheitsgründen können Sie Informationen nicht zwischen zwei Gateways übertragen. Sie können aber Ihr vorhandenes VELUX Konto für das neue Gateway behalten.
Einige Wi-Fi-Netzwerke sind nicht mit dem VELUX ACTIVE with NETATMO  Gateway kompatibel.
 - Öffentliche und Firmen Netzwerke.
 - Netzwerke, die nur das 5GHz-Band nutzen.
 - Netzwerke hinter einem Authentifizierungsportal.

Vergewissern Sie sich vor Beginn der Installation, dass Ihr Smartphone ordnungsgemäß mit einem funktionierenden WLAN-Netzwerk verbunden ist.
Führen Sie dann diese Schritte aus:

1. Starten Sie den Wi-Fi-Router und das Smartphone neu.
2. Überprüfen Sie, ob das Gateway an die Stromversorgung angeschlossen ist (kleine weiße LED leuchtet neben dem Netzkabel).
3. Wenn Sie in Ihrem Netzwerk Wi-Fi-Booster/Repeater verwenden, stellen Sie sicher, dass jeder verfügbare Access Point einen anderen Namen (SSID) hat und überprüfen Sie, ob das Gateway mit dem Access Point mit dem stärksten Signal verbunden ist.

Wenn die oben genannten Schritte Ihr Problem nicht lösen, sollten Sie Ihre Router-Einstellungen überprüfen, indem Sie sich mit der Konfigurationsseite des Routers verbinden (siehe Benutzerhandbuch Ihres Routers).

 - Aktualisieren Sie den Router auf die neueste Firmware-Version.
 - Legen Sie ein einfacheres Wi-Fi-Passwort fest, ohne Sonderzeichen.
 - Stellen Sie sicher, dass auf dem Router keine MAC-Filterung aktiviert ist (oder stellen Sie sicher, dass sich das Gateway in der Whitelist befindet).
 - Stellen Sie sicher, dass die Zugriffsbeschränkungen (Kindersicherung usw.) deaktiviert sind.
 - Überprüfen Sie, ob der Router über eine Sleep-Funktion verfügt. Wenn ja, deaktivieren Sie diese Funktion.
 - Deaktivieren Sie die Einschränkung des Wi-Fi-Kanals (automatische Auswahl aktivieren), oder wählen Sie Kanal 1, 6 oder 11.
 - Überprüfen Sie, ob 2,4 GHz auch aktiviert ist, wenn der Router Dual-Band kompatibel ist (VELUX ACTIVE with NETATMO ist ausschließlich mit 2,4 GHz-Netzwerken zu verbinden). Versuchen Sie auch, 5GHz zu deaktivieren.
 - Überprüfen Sie, ob UPnP aktiviert ist.
 - Versuchen Sie, die aktuellen DNS-Server durch Google zu ersetzen (Primär: 8.8.8.8. / Sekundär: 8.8.4.4).
 - Überprüfen Sie, ob Ihr Router über eine Firewall / Port-Filterung verfügt. Wenn ja, öffnen Sie den Port 25050 (TCP).
 - Geben Sie dem Gateway eine statische IP-Adresse mit seiner MAC-Adresse.
Zum Verbessern der WLAN-Signalstärke zwischen dem Router und Ihrem Gateway können Sie den Abstand zwischen Gateway und Router verringern. Sie können auch einen WLAN-Signalverstärker in Ihr WLAN-Netzwerk einbinden.
Um Ihr Gateway mit einer neuen WLAN-Basisstation (Router) zu verbinden, nehmen Sie in der App die folgende Auswahl vor: „Einstellungen > Home-Management > Gateway > WLAN einrichten“. Sie werden dann zur erneuten Eingabe des Identifizierungscodes für Ihre WLAN-Basisstation aufgefordert.

Nehmen Sie die Batterien heraus, drücken Sie eine der Fernbedienungstasten und setzen Sie die Batterien wieder ein. Eine grün blinkende Anzeige auf der Vorderseite der Fernbedienung zeigt an, dass die Stromversorgung in Ordnung ist. Wenn die Anzeige nicht sichtbar oder schwach/dunkel ist, setzen Sie neue Batterien ein.
 
Bei Verbindungsproblemen platzieren Sie während des Erkennungsvorgangs den Sensor bzw. Schalter näher zum Gateway (20 – 50 cm).

Die besten Bedingungen für genaue Messungen erhalten Sie, wenn Sie den Sensor anhand der folgenden Richtlinien platzieren:
  – Sensor in Reichweite und geeigneter Höhe (90 – 170 cm) an der Wand anbringen
  – Sensor nicht an einer Außenwand anbringen
  – Sensor keinem direkten Sonnenlicht aussetzen
  – Sensor nicht oberhalb von Heizelementen oder Heizkörpern platzieren
  – Sensor nicht hinter Vorhängen, Möbeln oder anderen Hindernissen platzieren

Platzieren Sie Ihren Schalter für Abwesenheit innerhalb der Reichweite in einer geeigneten Höhe (90 – 120 cm) und in der Nähe des Haupteingangs. Sie können jeweils einen Schalter für Abwesenheit an jedem Eingang Ihres Zuhauses platzieren.
Die maximale Betriebsreichweite zwischen einem Sensor bzw. Schalter für Abwesenheit und dem Gateway beträgt 300 m bei freier Sicht oder ca. 30 m in Innenräumen (einschließlich Wänden und Decken).
Versuchen Sie den Abstand zwischen Gateway und Schaltern zu verringern, um die WLAN-Signalstärke zu verbessern. Ein Funksignalverstärker kann nicht verwendet werden.

Ihr Sensorschalter ist standardmäßig zur Steuerung aller Fenster im Raum voreingestellt. Falls der Raum keine elektrischen Fenster besitzt, werden alle extern angebrachten Sonnenschutzprodukte gesteuert. Falls keine externen Sonnenschutzprodukte eingebaut sind, werden alle innen angebrachten Rollos gesteuert.

Sie können diese Standardeinstellung in der App wie folgt bearbeiten: „Einstellungen > Haus Einstellungen > Raum > Raumklima-Sensor > Gesteuerte Produkte“. Ein Sensorschalter kann nur Produkte im selben Raum und jeweils nur einen Produkttyp steuern.

Um Ihre VELUX ACTIVE Lösung um einen weiteren Sensor zu erweitern, öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Neue Produkte installieren > Weiteren Schalter installieren“ und folgen Sie den Anweisungen.

Um einen Sensor aus Ihrer VELUX ACTIVE Installation zu entfernen, öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Haus Einstellungen > Raum > Raumklima-Sensor “ und drücken „Produkt entfernen“.
Um einen Sensor von einem Raum in einen anderen zu verlagern, öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Haus Einstellungen > Raum > Raumklima-Sensor “ und drücken „Produkt verschieben“.
Ein Sensor kann nur die Produkte in dem Raum steuern, in dem er sich befindet. Es wird empfohlen, in jedem Raum einen Sensor zu installieren, um die optimale automatische Steuerung Ihrer Produkte zu ermöglichen und alle Vorteile von VELUX ACTIVE nutzen zu können.
Um Ihre VELUX ACTIVE Lösung um einen weiteren Schalter für Abwesenheit zu erweitern, öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Neue Produkte installieren > Neuen Schalter installieren“ und folgen Sie den Anweisungen.
Die maximale Betriebsreichweite zwischen einem VELUX Produkt und dem Gateway beträgt 300 m bei freier Sicht oder ca. 30 m in Innenräumen (einschließlich Wänden und Decken). Die Reichweite lässt sich durch Hinzufügen eines io-homecontrol Signalverstärkers (KLF) verdoppeln (60 m im Gebäudeinneren).
Nein. Kopieren Sie einfach die Identität Ihrer Fenster und Sonnenschutzprodukte von einer oder mehreren vorhandenen Fernbedienungen auf das Gateway. Alle vorhandenen Fernbedienungen bleiben unverändert.
Wenn Ihr Fenster oder Sonnenschutzprodukt mit einem Wandschalter (lokale Steuerung) geliefert wurde, sollten Sie immer mit der Kopplung mit diesem Schalter beginnen. Beachten Sie die Anweisungen im Lieferumfang des Wandschalters.
 
Wenn Sie eine VELUX Steuereinheit (KLR 200) oder eine VELUX Fernbedienung mit Display (KLR 100) besitzen, fügen Sie das Fenster oder Sonnenschutzprodukt auch zu dieser Fernbedienung hinzu. Beachten Sie die Anweisungen im Lieferumfang der Fernbedienung.
 
Wenn Sie die Bedienung aller Ihrer Produkte auf eine Fernbedienung legen, erleichtert dies das Kopieren Ihrer VELUX Produkte auf Ihr VELUX ACTIVE Gateway.
Um Ihre bestehende VELUX ACTIVE Installation um ein neues Fenster oder Sonnenschutzprodukt zu erweitern, öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Neue Produkte installieren > Neues Fenster installieren“ und folgen Sie den Anweisungen.
 
Hinweis: Bevor Sie VELUX ACTIVE um ein neues Produkt erweitern können, muss dieses bereits mit einer VELUX Fernbedienung gekoppelt worden sein.
Die Firmware Ihres VELUX ACTIVE Gateways wird automatisch aktualisiert, wenn neue Funktionen und Fehlerbehebungen herausgegeben werden. Stellen Sie sicher, dass es immer mit Strom versorgt wird und mit dem Internet verbunden ist.

Verwenden meiner App

Zum Anzeigen der VELUX ACTIVE Nutzungsbedingungen hier klicken

Die Luftqualität in Ihrem Zuhause wird fortlaufend in der VELUX ACTIVE App angezeigt. Durch die Eingabe der Raumseite (Produktsteuerung) können Sie die von den dortigen Sensoren gemessenen Werte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 anzeigen.

Öffnen Sie die Seite des Raums, um dessen Werte für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 anzuzeigen. Wechseln Sie zu einem anderen Raum, um dessen Werte anzuzeigen.
Laut WHO liegt der optimale Raumtemperaturbereich zwischen 17° und 26° Grad. Dies beugt einerseits der Kondensation oder Schimmelbildung im Raum vor und verhindert andererseits die Dehydration der Menschen im Raum.
Zum Umschalten zwischen der Temperatureinheit Celsius oder Fahrenheit öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Mein Konto > Einheitensystem“ und wählen Sie die gewünschte Einheit aus.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt eine Luftfeuchtigkeit (Anteil von Wasserdampf in der Luft) im Bereich zwischen 40 und 60 %.
Laut WHO sollte der CO2-Gehalt unter 1.150 ppm liegen.

Zur Überprüfung der Batteriekapazität oder Signalstärke eines Sensorschalters öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Haus Einstellungen > Raum > Raumklima-Sensor“.

Zur Überprüfung der Batteriekapazität oder Signalstärke eines Schalters für Abwesenheit öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Haus Einstellungen >Schalter für Abwesenheit“.

Zur Überprüfung der WLAN-Signalstärke des Gateways öffnen Sie in der App „Einstellungen > Haus Einstellungen > Gateway“.

Um eine andere Wohnung in der App anzuzeigen, drücken Sie auf dem Dashboard (iOS) oder im Einstellungsmenü (Android) auf „Home“ und wählen Sie dann die gewünschte Wohnung aus.
Wenn Sie Ihr Passwort für Ihr VELUX Konto vergessen haben, drücken Sie auf dem Anmeldebildschirm auf „Passwort vergessen?“ und befolgen Sie die Anweisung in der E-Mail. Falls Sie keine E-Mail erhalten, sehen Sie in Ihrem Spam-Nachrichtenordner nach.
Sie können einen neuen Besucher einladen und ihm den Zugriff gewähren, indem Sie in der App die folgende Auswahl vornehmen: „Einstellungen > Gastmanagement > Benutzer einladen“
Sie werden automatisch benachrichtigt, wenn eine neue Version freigegeben wird. Wechseln Sie zur Download-Seite und akzeptieren Sie die Aktualisierung, wenn Sie die Funktion für automatische Aktualisierung nicht aktiviert haben.

Sie können Ihr VELUX Fenster oder Sonnenschutzprodukt mithilfe der App oder der Fernbedienung an die gewünschte Position stellen. Wählen Sie in der App den Raum aus und blättern Sie nach unten zu dem Produkt, das Sie steuern möchten. Legen Sie mit dem Knopf auf der Griffleiste die gewünschte Position fest. Lassen Sie den Knopf los, um die Bewegung zu starten. Sie können die Bewegung jederzeit durch Drücken der Taste „Stopp“ abbrechen.

Zum Anhalten eines Produkts im Betrieb verwenden Sie die Fernbedienung oder die VELUX ACTIVE App. Drücken Sie auf dem Raumbildschirm in der App die Taste „Stopp“.
Die automatische Steuerung kann auf zwei Arten abgebrochen werden:
– Manuelle Steuerung eines Produkts an eine neue Position – aus der App oder mit einer VELUX Fernbedienung. Dadurch wird das Produkt bis zum nächsten Morgen von der ACTIVE Steuerung getrennt.
– Manuelles Ausschalten der ACTIVE Steuerung in einem oder allen Räumen in der Ansicht der zusätzlichen Parameter. Zum Reaktivieren der ACTIVE Steuerung schalten Sie sie manuell ein oder warten Sie, bis dies am nächsten Morgen automatisch erfolgt.

Um Ihr Fenster auf die gesicherte Lüftungsstellung zu öffnen, ziehen Sie den Knopf auf der Griffleiste waagrecht bis zum Symbol „Lüftung gesperrt“.

Hinweis: Das Symbol „Lüftung gesperrt“ wird nicht angezeigt, wenn das Fenster keine Lüftungsklappe besitzt.

Das an einem Fenster angebrachte Zubehör wird in der App ebenfalls mit dem Fenster gruppiert. Um ein bestimmtes Produkt zu finden, wählen Sie den Raum mit dem betreffenden Fenster aus und blättern nach unten zu dem Fenster oder Sonnenschutzprodukt, das gesteuert werden soll.
Die Produktgruppierungen können nicht in der App erstellt werden. Wenn Sie mehrere Produkte an dieselbe Position verschieben möchten, muss dies einzeln erfolgen.
Sie können Gruppen von Produkten desselben Typs vom Sensorschalter aus steuern. Gruppen sind immer Fenster, Rollläden oder Rollos.
Alle von Ihrer App gesendeten Steuerbefehle erfordern eine Internet-Verbindung zwischen Ihrem Mobilgerät und dem Gateway. Falls diese Kommunikationsverbindung unterbrochen ist, kann Ihre App so lange nicht benutzt werden, bis die Verbindung wiederhergestellt wird. Ohne Internet-Zugang setzt VELUX ACTIVE die automatische Steuerung fort, da es direkt vom Gateway gesteuert wird.
Ja. Sie können mehrere automatische Steuerparameter ändern und an Ihre persönlichen Vorlieben anpassen, d. h. die Empfindlichkeit des Systems für CO2, Luftfeuchtigkeit oder Temperatur oder die bevorzugten Betriebszeiten für die automatische Steuerung. Öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Active Steuerung“, um ihre persönlichen Einstellungen festzulegen.

Sie können jederzeit den Namen für Haus, Raum oder Produkte ändern. Zum Umbenennen der Wohnung öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Haus Einstellungen > Name des Hauses“ und nehmen die gewünschten Einstellungen vor. Zum Umbenennen Ihres Raums öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Haus Einstellungen > Raum“ und nehmen die gewünschten Einstellungen vor. Zum Umbenennen Ihres Produkts öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Haus Einstellungen > Raum > Produkt“ und nehmen die gewünschten Einstellungen vor.

Wichtig: Achten Sie bei der Namensvergabe Ihrer Räume oder Produkte darauf, den Raumtyp nicht im Produktnamen zu verwenden. Dies kann zu einem Namenskonflikt führen. Verwenden Sie Raumtypnamen (Badezimmer, Küche usw.) für die Räume und Produkttypnamen (Fenster, Rollo usw.) für die Produkte. Dies ermöglicht die beste Einbindung in die Sprachbefehle von Siri (Apple HomeKit). Wenn Sie Siri in englischer Sprache verwenden, benennen Sie Ihre Räume und Produkte mit englischen Namen/Bezeichnungen, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.

Die App benachrichtigt Sie automatisch, wenn die Batterie eines Sensors oder Schalters für Abwesenheit ersetzt werden muss. Wenn Sie keine Benachrichtigungen erhalten möchten, können Sie die Einstellungen für alle VELUX ACTIVE Benachrichtigungen ändern, indem Sie die folgende Auswahl vornehmen: „Einstellungen > Benachrichtigungen“.
Sie können Ihre standardmäßigen VELUX ACTIVE Benachrichtigungen verwalten, indem Sie die App öffnen und die folgende Auswahl vornehmen: „Einstellungen > Benachrichtigungen“. Es ist derzeit nicht möglich, neue Benachrichtigungen in VELUX ACTIVE zu erstellen.

Die beiden mit einem Sonnen- und Mondsymbol gekennzeichneten roten Tasten im Startbildschirm dienen zum schnellen und einfachen Steuern Ihrer Sonnenschutzprodukte. Drücken der Sonnentaste öffnet alle Sonnenschutzprodukte in der Wohnung („Guten Morgen“). Drücken der Mondtaste schließt alle Sonnenschutzprodukte in der Wohnung („Gute Nacht“).

Ja. Sie können die „Sperre“ auch dahingehend ändern, dass alle Sonnenschutzprodukte beim Verlassen der Wohnung geschlossen werden. Ebenso können Sie das „Gute Nacht“-Szenario auch so anpassen, dass zusammen mit dem Schließen der Sonnenschutzprodukte auch alle Fenster geschlossen werden. Zum Anpassen der Szenarien öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Szenarien“.

Der Sperrschalter und der Schalter für Abwesenheit dienen dazu, Ihre VELUX ACTIVE Raumklimasteuerung in einen sicheren Modus (abwesend) zu bringen, wenn Sie nicht zu Hause sind. Ihre Fenster werden dann auf die Lüftungsklappe beschränkt/ganz geschlossen (Fenster ohne Klappe). Drücken von „Sperre geschlossen“ stellt den Modus Gesichert/Abwesend ein. Drücken von „Sperre öffnen“ stellt den Modus Ungesichert/Zuhause ein.

Hinweis: Das Festlegen dieser Zustände in der App entspricht dem Drücken des Schalters für Abwesenheit.

VELUX ACTIVE ist gesichert, um zu verhindern, dass Ihr Zuhause von unbefugten Personen entsperrt werden kann. Zum Entsperren ist es erforderlich, einen spezifischen Sicherheitsschlüssel vom Gateway auf Ihr Smartphone herunterzuladen. Benutzer, die diesen Schlüssel nicht besitzen, können das Zuhause nicht von ihrer App aus entsperren.
 
Der Schlüssel kann auf zwei Arten abgerufen werden:
– Der Schlüssel wird bei der Installation des Gateways automatisch abgerufen.
– Der Schlüssel wird im Verlauf des „Gastmanagement“-Verfahrens bereitgestellt, wenn Sie zu VELUX ACTIVE eingeladen werden.
 
Der Sicherheitsschlüssel wird aus Sicherheitsgründen direkt auf dem Smartphone gespeichert. Wenn Sie Ihr Smartphone oder Gerät wechseln, müssen Sie einen neuen Schlüssel abrufen.
 
Hinweis: Sie können Ihr Zuhause immer mit dem Schalter für Abwesenheit entsperren.
VELUX ACTIVE Interpret ist ein autorisierter Benutzer und betrachtet den Befehl zum Entsperren der Wohnung als sicher, wenn ein Steuerbefehl von deiner Fernbedienung empfangen wird.

Messungen und Automatisierung

Die VELUX ACTIVE Algorithmen lassen sich an Ihre persönlichen Vorlieben anpassen. Sie können die Empfindlichkeit der Raumklimaparameter erhöhen oder senken. Ebenso können Sie einen inaktiven Zeitraum festlegen. Die Einstellungen erfolgen in der App mit „Einstellungen > Active Steuerung”.
Anhand der Wetterdaten wird festgelegt, wie lange und wie weit das Fenster beim Lüften geöffnet wird. Außerdem wird das Betätigen des Fensters verhindert, wenn keine Verbesserung des Raumklimas erreichbar wäre. Die Wetterdaten dienen auch zum Einstellen von Sonnenschutzprodukten, um einer möglichen Überhitzung vorzubeugen.
Wenn der Raumklimasensor angebracht ist und die Steuerungsalgorithmen in der App aktiviert sind, steuert VELUX ACTIVE automatisch alle Dachfenster und alle Sonnenschutzprodukte im Raum.
VELUX ACTIVE funktioniert auch bei einem etwaigen Internet-Ausfall. Die Regelung des Raumklimas und Steuerung des Sonnenschutzes wird anhand des zuletzt vor dem Ausfall angewendeten Sollwerts (Abwesenheitsmodus, manueller Sollwert usw.).
 
Allerdings können Sie während des Ausfalls die App nicht verwenden (d. h. keine Steuerung von Produkten, kein Abfragen von Raumklimaparametern und keine Anpassung von Einstellungen). Die Funktionalität der App wird auf allen verbundenen Geräten automatisch wiederhergestellt, wenn die Internet-Verbindung wieder besteht. Nach dem Wiederherstellen der Internet-Verbindung kann es einige Minuten dauern, bis das Gateway erneut verbunden wird.
 
Während eines Stromausfalls sind die Funktionen von VELUX ACTIVE nicht verfügbar. Sie können jedoch VELUX Solarprodukte weiterhin mit der Fernbedienung steuern. Wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist, verbindet sich das Gateway automatisch wieder mit Ihrem Router und den Cloud-Servern. Beachten Sie, dass dies einige Minuten dauern kann.
Um die absolute Sicherheit Ihres Hauses zu gewährleisten, wechselt das VELUX ACTIVE Gateway nach einem Stromausfall automatisch in den gesicherten Modus (Abwesenheitsmodus). Dadurch wird verhindert, dass das Fenster geöffnet werden kann, wenn durch eine böswillige Person ein Stromausfall außerhalb der Wohnung hervorgerufen wird.
Ja, Sie können in der App einen Zeitraum festlegen, nach dem Ihr Fenster automatisch geschlossen wird (d. h. zeitbasierte Badezimmerlüftung). Zum Festlegen des Zeitraums drücken Sie das Timersymbol in der oberen Ecke des Raumbildschirms. Beim Ablauf des Timers wird das Fenster automatisch geschlossen, und VELUX ACTIVE übernimmt wieder die Steuerung.
Sie können den Zeitraum für das automatische Schließen Ihres Fensters nach Ihren persönlichen Bedürfnissen einstellen. Standardmäßig ist der Zeitraum auf 30 Minuten voreingestellt, Sie können jedoch beliebige Werte zwischen 0 und 12 Stunden festlegen.
Nein. Mit VELUX ACTIVE kann kein Zeitprogramm zum Öffnen und Schließen von Fenstern und/oder Sonnenschutzprodukten festgelegt werden. Wenn Sie VELUX ACTIVE mit einem iPhone verwenden, können Sie einen Zeitplan in der App Apple Home festlegen – siehe Apple HomeKit-Support.
Es ist möglich, VELUX ACTIVE zu deaktivieren oder anzuhalten, um die automatische Steuerung Ihrer Fenster und Sonnenschutzprodukt zu verhindern. Öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Active Steuerung“, um die ACTIVE Steuerung komplett auszuschalten. Sie können auch die ACTIVE Steuerung in einem bestimmten Raum oder einem Teil davon aktiviert lassen, indem Sie in der App “Einstellungen > Active Steuerung > Raum” verwenden.

Ja, es ist möglich, VELUX ACTIVE vorübergehend in einem Raum (oder allen Räumen) zu deaktivieren, um die automatische Steuerung Ihrer Fenster und Sonnenschutzprodukt nachts zu verhindern. Öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Active Steuerung > Raum“. Sie können die Betriebszeiten für den betreffenden Raum festlegen (d. h. 8 bis 9 Uhr). Wiederholen Sie diesen Schritt für jeden Raum.

Ja, Sie können VELUX ACTIVE in einem Raum deaktivieren und die automatische Steuerung in einem anderen Raum beibehalten. Öffnen Sie in der App: „Einstellungen > Active Steuerung“. Wählen Sie den Raum aus, in dem VELUX ACTIVE deaktiviert werden soll. Sie können jetzt die gesamte ACTIVE Steuerung für den betreffenden Raum ausschalten oder die Betriebszeiten für den Raum festlegen.
Die Raumtemperatur wird durch den Raumklimasensor gemessen. Die Temperaturmessung erfolgt alle 20 Sekunden im Bereich 0 – 50 °C (32 – 122 °F).
Unterschiedliche Messwerte zwischen dem VELUX ACTIVE mit NETATMO Raumtemperatursensor und anderen Thermometern im Raum könnten durch einen ungeeigneten Installationsort hervorgerufen werden. Ungeeignete Platzierungen des Sensors sind: direktes Sonnenlicht, über Heizelementen, hinter Vorhängen, in der Nähe offener Fenster oder Türen. Nehmen Sie den Sensor ab und bringen Sie ihn an einer anderen Stelle an.
Die Messung der Luftfeuchtigkeit erfolgt durch den an der Wand angebrachten Raumklimasensor. Die Luftfeuchtigkeitsmessung wird alle 20 Sekunden aktualisiert und erfolgt innerhalb des Bereichs 0 – 100 % mit ± 3 % Abweichung.
Die Messung des Gehalts an Kohlendioxid (CO2) im Raum erfolgt durch den an der Wand angebrachten Raumklimasensor. Die CO2-Messung wird alle 5 Minuten aktualisiert und erfolgt innerhalb des Bereichs 0 – 5.000 ppm.

Wenn keine Sensormesswerte in Ihrer App angezeigt werden, liegt möglicherweise ein Batterie- oder Kommunikationsproblem vor.

Überprüfen Sie zuerst die Batteriekapazität des Sensors.

  • Überprüfen Sie den Batterieladestand in der App mit: „Einstellungen > Haus Einstellungen > Raum > Raumklima-Sensor > Batteriestand bzw. Funksignal“.
  • Nehmen Sie die Batterien heraus und setzen Sie sie nach einigen Sekunden wieder ein. Prüfen Sie, ob die LED auf der Vorderseite des Schalters blinkt.

Überprüfen Sie dann die Qualität des Funksignals zwischen dem Sensor und dem Gateway.

  • Überprüfen Sie den die Funksignalqualität in der App mit: „Einstellungen > Haus Einstellungen > Raum > Raumklima-Sensor > Funksignal“.
  • Verringern Sie den Abstand zwischen Sensor und Gateway.
Der Regensensor im Lieferumfang Ihres VELUX Fenster (oder Motorsets) wird direkt mit der Motorsteuerung verbunden. Es werden keine Informationen an die App übertragen, wenn Regen erkannt wird und das Fenster geschlossen wird (Regenerkennung erfolgt lokal durch den Fensteröffner). Die VELUX ACTIVE App warnt bei Regen nur, wenn das Fenster (der Motor) geöffnet ist, während es regnet.

Wenn einige oder alle Sensorwerte fehlen, ist der Sensor möglicherweise nicht erreichbar (dies wird in der App angezeigt). Überprüfen Sie die Sensorbatterien und tauschen Sie diese gegebenenfalls aus. Wenn nur der Wert für Kohlendioxid (CO2) fehlt, aber die Werte für Luftfeuchtigkeit und Temperatur richtig angezeigt werden, warten Sie 5 – 10 Minuten und überprüfen Sie, ob ein Messwert angezeigt wird. Der CO2-Gehalt wird nur alle 5 Minuten gemessen, und dies kann nach einem Batteriewechsel erfolgen.

Falls trotz dieser Maßnahmen keine Sensorwerte angezeigt werden, muss der Sensor ersetzt werden.

Hinweis: Nach der erstmaligen Installation kann es wegen der Kalibrierung des Sensors bis zu 12 Stunden dauern, bis CO2-Messungen angezeigt werden.

Sensoren und Schalter für Abwesenheit haben unter normalen Betriebsbedingungen eine typische Batterielaufzeit von 2 Jahren. Nach dem Erreichen des niedrigen Batterieladestands sind der Sensor und der Schalter für Abwesenheit noch bis zu 7 Tage voll funktionsfähig.

Meine Daten

Bei der Installation von VELUX ACTIVE werden Sie aufgefordert, ein Konto mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort anzulegen. Ihre E-Mail-Adresse wird auf einem sicheren Cloud-Server gespeichert. Ihr Passwort kann von VELUX nicht eingesehen werden. Wenn Sie Ihr VELUX Gateway über das Apple HomeKit installieren, werden keine Daten gespeichert.
 
Bei der Installation über die VELUX ACTIVE App, speichern wir Daten über Ihr Gateway und Ihre Systemkonfiguration für Service- und Produktoptimierungszwecke.
 
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange Ihr Konto aktiv ist, sowie nach der Trennung der Produkte noch für einen Zeitraum von sechs Monaten.
 
Eine vollständige Übersicht über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten finden Sie in der VELUX ACTIVE Datenschutzerklärung.
VELUX ACTIVE Daten werden in einem sicheren Rechenzentrum gespeichert, das von NETATMO betrieben wird. Die Daten sind nur für VELUX A/S, NETATMO und Ihre lokale VELUX Vertriebsgesellschaft einsehbar. Das Rechenzentrum befindet sich in der EU.
VELUX ACTIVE Daten sind ausschließlich für VELUX A/S, NETATMO sowie in begrenztem Ausmaße für Ihre lokale VELUX Vertriebsgesellschaft einsehbar.
VELUX ACTIVE erfasst Daten, um eine wirksame Regelung Ihres Raumklimas zu ermöglichen. Die Verwendung der Daten erfolgt für Service- und Produktoptimierungszwecke sowie für Marketingzwecke, wenn Sie dazu Ihre Einwilligung erteilt haben. Eine vollständige Übersicht über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten finden Sie in der VELUX ACTIVE Datenschutzerklärung.
Sie können einen Auszug der personenbezogenen Daten anfordern, die wir speichern. Richten Sie Ihre Anfrage an: active-support@velux.com
Sie können Ihre E-Mail-Adressen und die Namen von Wohnungen, Räumen, Fenstern, Rollos und Rollläden in der VELUX ACTIVE App ändern. Für weitergehende Anforderungen wenden Sie sich an: active-support@velux.com.
Wenn Sie die von VELUX gespeicherten Informationen entfernen lassen möchten, können Sie die Löschung Ihres VELUX ACTIVE Kontos anfordern. Wenn Sie Ihr Gateway zurücksetzen, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten innerhalb der in der VELUX ACTIVE Datenschutzerklärung genannten Frist. Wenn Sie die Informationen sofort entfernen lassen möchten, richten Sie eine Löschanforderung an: active-support@velux.com. Weitere Einzelheiten finden Sie in den VELUX ACTIVE Nutzungsbedingungen.

Die VELUX Gruppe setzt sich dafür ein, Vorfälle wie Hacking und Missbrauch von Daten zu verhindern. Um dies zu gewährleisten, haben wir eine Vielzahl von technischen, administrativen und physischen Sicherheitsmechanismen implementiert, um die von VELUX ACTIVE gesammelten Daten zu schützen. Bitte beachten Sie, dass trotz unserer engagierten Bemühungen, Ihre Daten zu schützen, keine Sicherheitslösung perfekt und undurchdringlich ist.

Wenn Sie trotz aller Widerstände ein Problem mit personenbezogenen Daten, einen vermuteten Verstoß, ein IT-Problem oder ähnliches im Zusammenhang mit VELUX ACTIVE feststellen, schreiben Sie bitte an databreach@velux.com und übermitteln Sie uns die folgenden Informationen:

  1. Art des Vorfalls und Beschreibung (was haben Sie beobachtet?
  2. Wann hat der Vorfall stattgefunden?
  3. Wo haben Sie es beobachtet? (auf welchen Webseiten, Seiten o.ä.)
  4. Sind Personen betroffen? (Enthält das Datenleck persönliche Informationen? Wenn ja, wer?)
  5. Wer ist über diesen Vorfall informiert?

Wir werden Ihre Anfragen umgehend beantworten. 

HomeKit

Sie können Apple HomeKit zur Steuerung Ihrer VELUX Produkte über Siri (die Sprachassistentin von Apple) steuern. Verwenden Sie Sprachbefehle, um Ihr Fenster zu öffnen, die Rollos zu schließen oder die aktuellen Luftqualitätsdaten Ihrer Wohnung abzufragen. Mit Apple HomeKit können Sie auch Szenarien erstellen, um Ihre VELUX Produkte und andere mit HomeKit kompatible Geräte zu verbinden.
Falls Apple HomeKit nicht mit Ihren VELUX Dachfenstern funktioniert, überprüfen Sie Ihre Datensynchronisierung:
– Trennen Sie das Gateway mindestens 30 Sekunden von der Stromversorgung und schließen Sie es dann wieder an.
– Warten Sie bis zum Abschluss der Synchronisierung mit iCloud auf allen verbundenen Geräten, welche dasselbe Apple Konto verwenden.
 
Sie können die Synchronisierung erzwingen, indem Sie Ihr iPhone an das Ladegerät anschließen und neu starten. Falls diese nicht funktioniert, müssen Sie die HomeKit-Konfiguration zurücksetzen und die Verbindung erneut herstellen.

Wenn Sie HomeKit bereits mit einem anderen iOS-Gerät konfiguriert haben, lesen Sie bitte die FAQ: "Wie teile ich die Kontrolle über das Apple HomeKit?", um eine Aufforderung zu erhalten.
Andernfalls führen Sie die folgenden Schritte aus:

Setzen Sie zunächst die HomeKit-Kopplung Ihres Gateways zurück:
 - Entfernen Sie das Gateway aus der Home App, falls Sie es in Ihrer Home App sehen.
 - Vergewissern Sie sich, dass Ihr Smartphone mit dem gleichen Wi-Fi-Netzwerk verbunden ist wie Ihr Gateway.
 - Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gateway mit Strom versorgt ist und dass keine LED auf der Rückseite des Gateways blinkt.
 - Halten Sie die mit dem Zahnradsymbol gekennzeichnete Taste gedrückt.
 - Wenn die LED rot blinkt, lassen Sie die Taste los und drücken Sie sie noch einmal kurz, um den Reset zu bestätigen.
 - Das Gateway wird nun zurückgesetzt und automatisch neu gestartet.
 - Warten Sie, bis die LED auf der Rückseite des Gateways weiß leuchtet.
 
Zweitens, konfigurieren Sie den Wi-Fi-Zugang des Gateways neu:
 - Öffnen Sie die VELUX-App und wählen Sie "Einstellungen"
 - Wählen Sie "Haus Einstellungen"
 - Wählen Sie "VELUX Gateway"
 - Wählen Sie "Wi-Fi Setup" und folgen Sie den Anweisungen.
 
Abschließend, verbinden Sie Ihr Gateway mit HomeKit:
 - Öffnen Sie die VELUX-App und wählen Sie "Einstellungen"
 - Wählen Sie "Haus Einstellungen"
 - Wählen Sie "VELUX Gateway"
 - Wählen Sie "HomeKit einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

HomeKit arbeitet mit einem gesicherten lokalen Protokoll, das von Apple bereitgestellt und entwickelt wird. Apple HomeKit setzt voraus, dass Sie sich zu Hause befinden und mit Ihrem WLAN-Netzwerk verbunden sind. VELUX ACTIVE betrachtet dies als sicher und entsperrt Ihre Wohnung, wenn ein Apple HomeKit-Befehl ausgeführt wird. Der Zugriff auf HomeKit aus der Ferne ist nur möglich, wenn Sie eine Apple HomeKit-Steuerzentrale (z. B. Apple TV oder iPad) verwenden.
 
Hinweis: Nutzen Sie die HomeKit-Automatisierung aus der Ferne mit Vorsicht, da dies zum Entsperren Ihrer Wohnung führen könnte.
Um Ihre Produkte mit Siri und Apple HomeKit aus der Ferne von außerhalb Ihrer Wohnung zu steuern (keine Verbindung mit Ihrem WLAN-Heimnetzwerk), müssen Sie ein Gerät als HomeKit-Steuerzentrale konfigurieren. Dies kann eines der folgenden Geräte sein:
 – Apple TV4 mit tvOS 10 oder neuer.
 – iPad mit iOS 10 oder neuer.
Sie können die Sprachsteuerung über Siri verwenden, indem Sie die Home-Taste oder die seitliche Taste drücken oder den Aktivierungsbefehl „Hey Siri“ sagen. Um den Befehl „Hey Siri“ auf Ihrem Gerät zu verwenden, müssen Sie diesen zuerst durch folgende Eingabe aktivieren: Einstellungen > Siri & Suche > Hey Siri aktivieren.
 
Tipp! Achten Sie bei der Namensvergabe Ihrer Räume oder Produkte darauf, den Raumtyp nicht im Produktnamen zu verwenden. Dies kann zu einem Namenskonflikt führen. Verwenden Sie Raumtypnamen (Badezimmer, Küche) für die Räume und Produkttypnamen (Fenster, Rollo) für die Produkte. Dies ermöglicht auch die optimale Integration in die Sprachbefehle für Siri (Apple HomeKit). Wenn Sie Siri in englischer Sprache verwenden (zur bestmöglichen Spracherkennung), sollten Sie Ihre Räume und Produkte mit englischen Begriffen bezeichnen, um die bestmögliche Leistung zu erzielen.
Bei der Einrichtung von VELUX ACTIVE werden Sie aufgefordert den, HomeKit-Einrichtungscode mit der Kamera Ihres Geräts zu scannen.
 
Der 8-stellige Apple HomeKit-Code (xxx-xx-xxx) ist an den folgenden Stellen zu finden:
– Aufkleber auf der Rückseite Ihres Gateways.
– Letzte Seite der in der Verpackung enthaltenen Schnellstartanleitung.
 
Sie können den Code auch manuell eingeben, wenn die Kamera Ihres Geräts keine Scanfunktion besitzt.
 
Falls Sie HomeKit bei der erstmaligen Installation noch nicht konfiguriert haben, können Sie dies jetzt einfach mit der folgenden Auswahl nachholen: „Einstellungen > Home-Management > Gateway > HomeKit einrichten“
Sie können die Steuerung von HomeKit-Zubehörkomponenten für andere Personen zugänglich machen, wenn diese iOS 10 oder neuer verwenden und bei iCloud angemeldet sind.
 
Zur Freigabe der Steuerung müssen Sie entweder zu Hause sein oder es muss eine HomeKit-Steuerzentrale eingerichtet sein, wenn Sie eine Einladung senden.
 
Gehen Sie in der VELUX ACTIVE mit NETATMO App zu: „Einstellungen > Home-Management > HomeKit > Einladen“.
 
Gehen Sie in der Apple Home App zu: „Pfeilsymbol“ unten links > Einladen > mit iCloud zu verwendende Apple-ID der Person eingeben > Einladung senden.

Ja, Sie können das Gateway mit Apple HomeKit installieren (nicht mit der VELUX ACTIVE mit NETATMO App). Beachten Sie die Anweisungen im nachfolgenden Link.

Hinweis: Für diese Installationen können Sie nur die von Apple HomeKit und der Apple Home App bereitgestellten Funktionen nutzen. Die automatischen ACTIVE Algorithmen sind in Apple HomeKit nicht enthalten und sind nur über die VELUX ACTIVE App verfügbar.

Wenn Sie die HomeKit-Kopplung Ihres Gateways zurücksetzen, werden entfernt:

- Die Wi-Fi-Verbindung zwischen dem Gateway und Ihrem Router.
- Die HomeKit-Kopplung Ihres Gateways

Die Kopplung zu Ihren VELUX-Produkten, Sensor und Schalter für Abwesenheit bleibt unverändert. 
Um einen HomeKit-Reset durchzuführen: 

- Halten Sie die mit dem Zahnradsymbol gekennzeichnete Taste gedrückt.
- Wenn die LED rot blinkt, lassen Sie die Taste los und drücken Sie sie noch einmal kurz, um den Reset zu bestätigen.
- Das Gateway wird nun zurückgesetzt und startet automatisch neu.
- Wenn die LED weiß blinkt ist Ihr Gateway bereit für eine neue HomeKit-Kopplung .
- Öffnen Sie Ihre Home App und fügen Sie das Gateway als neues Zubehör in HomeKit hinzu. 
Sie können Ihre WLAN-Konfiguration aktualisieren, wenn Sie Ihren Internetanbieter wechseln. 
So führen Sie die WLAN-Aktualisierung durch:

– Taste mit dem Zahnradsymbol gedrückt halten
– Die Taste loslassen, wenn die LED weiß blinkt
– In den iOS-Einstellungen Ihres Geräts den Abschnitt „WLAN“ öffnen
– Im Abschnitt „NEUES GERÄT EINRICHTEN …“ Ihr Gateway auswählen 
– Die Anweisungen zur Aktualisierung der WLAN-Konfiguration befolgen

Google Assistant

Wenn Sie über einen Google Home-Lautsprecher verfügen, können Sie mit der für iOS- und Android-Geräte verfügbaren App „Google Home“ eine Verbindung zu Ihren VELUX INTEGRA® Produkten herstellen. Weitere Informationen zu den Installationsschritten finden Sie auf der Google-Hilfe-Website.

Wenn Sie keinen Google Home-Lautsprecher haben, laden Sie die App „Google Assistant“ für iOS-Geräte im App Store und für Android-Geräte im Play Store herunter. Weitere Informationen zu den Installationsschritten finden Sie auf der Google-Hilfe-Website.

Zur Erhöhung der Sicherheit ist ein zusätzlicher Schritt erforderlich, damit Sie Ihre Fenster mit dem Google Assistant steuern können. Erstellen Sie einfach einen Google Assistant-Sicherheitscode in der VELUX ACTIVE with NETATMO-App. Folgen Sie dazu den in "Wie kann ich einen Sicherheitscode für Google Assistant erstellen?" beschriebenen Schritten.

Zur Erhöhung der Sicherheit ist ein zusätzlicher Schritt erforderlich, damit Sie Ihre Fenster mit Google Assistant steuern können. Erstellen Sie einfach einen Google Assistant-Sicherheitscode in der VELUX ACTIVE with NETATMO-App. Folgen Sie dazu diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie die App VELUX ACTIVE with NETATMO.
  2. Tippen Sie auf das Symbol oben links, um auf den Bereich „Einstellungen“ zuzugreifen.
  3. Tippen Sie auf „Hauseinstellungen“.
  4. Tippen Sie oben auf den Namen Ihres Zuhauses.
  5. Tippen Sie im Bereich „Erweitert“ auf „Google Assistant“.
  6. Tippen Sie auf „Fenster-Steuerung ermöglichen“ und erstellen Sie einen 4-stelligen PIN-Code.

Die Einrichtung ist abgeschlossen. Sie können jetzt Ihre VELUX Fenster mit dem Google Assistant öffnen:

„Ok Google, öffne die Fenster im Wohnzimmer“

Sie können die VELUX Produkte aus dem Google Assistant folgendermaßen löschen: 

  1. Öffnen Sie die „Google Assistant“-App und tippen Sie auf eines Ihrer VELUX Produkte (Fenster, Rollo oder Rollladen).
  2. Tippen Sie auf „Verknüpfung mit VELUX ACTIVE with NETATMO aufheben“. 
  3. Bestätigen Sie erneut mit „Verknüpfung aufheben“.

Jetzt hat der Google Assistant keinen Zugriff mehr auf Ihre VELUX Produkte.

 

Abhängig von der Version von Google Assistant in Ihrer Landessprache kann es zu Problemen mit dem Sprachverständnis von Google Assistant kommen. Um diese Missverständnisse einzugrenzen, sollten Sie Ihre Produkte und Räume benennen und diese Namen in Ihre Befehle aufnehmen.

Alternativ können Sie in der Google Home-App unter „Einstellungen“ eine zweite Sprache (vorzugsweise Englisch, Französisch oder Deutsch) hinzufügen. So können Sie Befehle sowohl in Ihrer Landessprache als auch in einer Sprache verwenden, in der der Google Assistant bereits ausgereifter ist.